Die Suche ergab 6 Treffer

von Majencais
Di Sep 19, 2023 8:15 am
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Das Benageln der Schuhe
Antworten: 11
Zugriffe: 6252

Re: Das Benageln der Schuhe

Bei dem Benageln kenne ich zwei Varianten. Einmal das vollständige Benageln der Sohle und einmal nur den äußeren Rand. Nach meinen Erfahrungen gehen die Sohlen durch das benageln schneller kaputt als ohne. Man verliert Nägel und es bilden sich Brüche durch eindringendes Wasser oder einfache mechanis...
von Majencais
Di Sep 19, 2023 8:08 am
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Der Casque du Tarleton
Antworten: 9
Zugriffe: 2525

Re: Der Casque du Tarleton

Zu diesem Casque: Es gab hierfür keine genaue Vorschrift. DIe Calotte wird in verschiedenen Varianten erwähnt. Einmal Rohhaut , was den Geruch gut erklärt, und dann Filz. Ich hatte schon einmal solch ein Original aus der deutschen Kirche vor Augen und bin nach den Detailbilder von Bruchstellen der M...
von Majencais
Di Sep 19, 2023 8:01 am
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Die französischen Dienstzeitwinkel und der Fusilier Jean Thurel
Antworten: 6
Zugriffe: 5253

Re: Die französischen Dienstzeitwinkel und der Fusilier Jean Thurel

Ich wusste auch das es eine Besonderheit gab mit 4 Winkeln die an eine Funktion gebunden war. Welche wusste ich nicht mehr. Also vielen Dank schon mal dafür. Als die 9eme ihren neuen Adler ich glaube 2014 gab es auch die Diskussion über diese Helme. dabei wurde angeführt das diese niemals richtig ei...
von Majencais
Do Jun 23, 2022 11:35 am
Forum: Schneiderei
Thema: Herstellung französischer Uniformen nach originalen Vorbildern aus der Zeit von 1786- 1812 TEIL 1
Antworten: 24
Zugriffe: 7183

Re: Herstellung französischer Uniformen nach originalen Vorbildern aus der Zeit von 1786- 1812 TEIL 1

Zu den angefragten Maßen der verschiedenen Modelle. Es gab durchaus reglementierte Maße da in der Regel jede französische Uniform in 3 Standartgrößen gefertigt wurde. Von einer Größe zur anderen wuchs die Kragenhöhe dann um je 5mm und die Schoßlänge normalerweise zwischen 10 und 15mm. Jetzt hier ein...
von Majencais
Mo Sep 27, 2021 6:56 pm
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Brotbeutel ja oder nein
Antworten: 16
Zugriffe: 5140

Re: Brotbeutel ja oder nein

Brotbeutel gab es offiziell nicht bis 1815. Das sie auf manchen Bildern, speziell bei Rückkehrer aus Russland auftauchen liegt wohl an zwei Dingen. Zum einen gingen viele Soldaten anderer Nationen mit nach Russland und kämmen im wilden Mix zurück und zum anderen ist belegt das Davor sein Korps expli...
von Majencais
Mo Sep 27, 2021 6:50 pm
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Ärmelaufschläge
Antworten: 1
Zugriffe: 4537

Re: Ärmelaufschläge

Die Aufschläge waren regimentsspezifisch aber nicht unbedingt an die Waffengattung gebunden. Die ungarischen Aufschläge wie an dieser Uniform findet man meistens bei leichter Kavallerie. Es gab sie auch unterschiedlichen Farbkombinationen schon Recht früh bei leichter Infantrie was später weniger wü...

Zur erweiterten Suche