Die Suche ergab 16 Treffer

von Bootsmann
Fr Jun 30, 2023 2:17 pm
Forum: Allgemein
Thema: Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)
Antworten: 3
Zugriffe: 863

Re: Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)

Ja, Schweden haben einige auf dänischer Seite mitgekämpft. Es muss sich damals so eine Art von gesamtskandinavischen Bewusstsein herausgebildet haben. Eigentlich erstaunlich, denn in den Jahrhunderten davor waren sich Dänemark und Schweden ganz und gar nicht freundlich gesonnen. Im Lauf der Zeit hat...
von Bootsmann
Fr Jun 30, 2023 2:06 pm
Forum: Allgemein
Thema: deutsch-dänische Kriege 1848/51 und 1864
Antworten: 4
Zugriffe: 778

Re: deutsch-dänische Kriege 1848/51 und 1864

Ja, in Oeversee und Idstedt war ich auch. Meine Fotos von dort stammen aber teilweise noch aus der Analog-Zeit. Die müsste ich erst einmal digitalisieren. Durch Idstedt bin ich erst letzte Woche gekommen, hatte aber keine Zeit zum Fotografieren.
von Bootsmann
Fr Jun 30, 2023 1:00 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 5422

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Ich habe den Artikel aus dem Nordschleswiger gerade bis zum Ende durchgelesen. Da wird die Novelle "Ein Kriegsende" von Siegfried Lenz genannt. Jetzt ist mir wieder klar, dass ich die Informationen über diesen Fallwirklich auch einem Buch von Siegfried Lenz hatte.
von Bootsmann
Fr Jun 30, 2023 12:53 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 5422

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Danke für den Hinweis. Ich werde die Gräber bei meinem nächsten Besuch in Sonderburg mal aufsuchen. Aber noch eine andere Frage: Irgendwoher sind mir diese schrecklichen Ereignisse nach dem Kriegsende in Norddeutschland und Dänemark in groben Zügen bekannt. Ich weiß aber nicht mehr, woher. Kann es s...
von Bootsmann
Di Jun 27, 2023 9:42 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 5422

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Sonderburg/Sønderborg heute
von Bootsmann
Di Jun 27, 2023 5:14 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 5422

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

In dieser zweiten Zone wurde nach einem anderen Modus, nämlich gemeindeweise entschieden. In keiner Gemeinde fand sich jedoch eine Mehrheit für den Anschluss an Dänemark Genau genommen gab es doch in zwei Minigemeinden auf der Insel Föhr eine Mehrheit für Dänemark (Siehe auch die von Dir hochgelade...
von Bootsmann
Di Jun 27, 2023 4:57 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 5422

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Das M612 bekam in den letzten Kriegstagen noch den Auftrag nach Kurland auszulaufen. Die Besatzung meuterte daraufhin und bemächtigte sich des Schiffes. Das M612 wurde aber durch deutsche Schnellboote aufgebracht und die Meuterer wurden an Bord inhaftiert. Das M612 lief in Sonderburg ein, wo 11 der...

Zur erweiterten Suche