Die Suche ergab 421 Treffer

von Pêcheur
Mo Nov 01, 2021 4:23 pm
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Die französischen Dienstzeitwinkel und der Fusilier Jean Thurel
Antworten: 5
Zugriffe: 2379

Re: Die französischen Dienstzeitwinkel und der Fusilier Jean Thurel

Vielen Dank für Deine Ausarbeitung, Tiziateur! Ja, Du hast recht - die Dienstzeitwinkel werden immer wieder aufs Neue diskutiert im Hobby. Auch und vor allem, ab wann Dienstjahre an-/mitgerechnet wurden. Hier verwirrt sicher zusätzlich, dass die Dienstjahre, die zur Anerkennung eines Winkels zu Grun...
von Pêcheur
Mo Nov 01, 2021 4:07 pm
Forum: Europa im Umbruch
Thema: Fragmente die sich in der deutschen Sprache manifestierten aus "der Franzosenzeit"
Antworten: 2
Zugriffe: 562

Re: Fragmente die sich in der deutschen Sprache manifestierten aus "der Franzosenzeit"

Danke für diesen Beitrag! Das ist insgesamt eine sehr interessante Thematik, wie ich finde. Viele Begriffe kennt man, aber man weiß die Herkunft nicht. Für mich waren auch einige, der von Dir geschriebenen Zusammenhänge neu (4711 zum Beispiel). Hier gibt es sicher noch viel, was ergänzt werden kann ...
von Pêcheur
Mo Okt 11, 2021 4:31 pm
Forum: Dokumente/Autographen
Thema: Soldatenbriefe 1813
Antworten: 1
Zugriffe: 439

Soldatenbriefe 1813

Heute möchte ich etwas aus meiner Sammlung zeigen, was mir sehr am Herzen liegt. Es handelt sich um ein kleines Heftchen, welches 1813 gedruckt worden ist und den Titel "Aufgefangene Briefe" trägt. Das Heftchen wurde, wie auf dem Titelblatt zu lesen ist, in der Felddruckerei der Kaiserlich...
von Pêcheur
Mo Okt 11, 2021 4:20 pm
Forum: Grafiken/Stiche/Lithographien
Thema: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper
Antworten: 2
Zugriffe: 528

Re: Erinnerungen an meine Dienstzeit 1882/83 Heinrich Christian Wilhelm Schaper

Danke für die Vorstellung des Dienstzeitbildes und der zugehörigen Dokumente. Schön, wenn man die Familiengeschichte derart vollständig vorliegen hat und auch in Ehren bewahrt. Der gute Herr Schaper hatte wirklich unwahrscheinlich viel Glück, nicht mehr im 1.WK gezogen worden zu sein. Viele seiner K...
von Pêcheur
Mo Okt 04, 2021 5:15 pm
Forum: Grafiken/Stiche/Lithographien
Thema: Erinnerungen an die Dienstzeit 1879-1883
Antworten: 1
Zugriffe: 299

Re: Erinnerungen an die Dienstzeit 1879-1883

Danke für die Vorstellung hier im Forum! Die angeführten Details, mit denen Du die Verwendung der Vordrucke auch nach Ausruf des Kaiserreichs „entlarvt“ hast, sind sehr interessant und werden sicher vom Laien schnell übersehen! Ein sehr schönes Stück Familiengeschichte. Leider fiel der Empfänger des...
von Pêcheur
Di Sep 28, 2021 9:52 pm
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Brotbeutel ja oder nein
Antworten: 16
Zugriffe: 2936

Re: Brotbeutel ja oder nein

Genau das ist es, was dieses Hobby so interessant macht! Es gibt kein „SO WAR DAS“. Es gab immer Abweichungen und situationsbedingte Ausnahmen. Und man stößt eher nebenbei beim Lesen darauf. 👍🏻
von Pêcheur
Di Sep 28, 2021 3:01 pm
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Brotbeutel ja oder nein
Antworten: 16
Zugriffe: 2936

Re: Brotbeutel ja oder nein

Hallo Majencais, die Info zum Korps Davout war mir bis dato nicht bekannt. Gibt es da belastbare Quellen und wenn ja, welche? Wäre mal interessant! Danke! Grüße Pêcheur
von Pêcheur
Mo Sep 27, 2021 5:14 pm
Forum: Allgemein
Thema: Die schnell formierte Armee von 1813 die Cohorten der Nationalgarde
Antworten: 4
Zugriffe: 3961

Re: Die schnell formierte Armee von 1813 die Cohorten der Nationalgarde

Hallo Tiziateur! Danke für die umfassende Ausarbeitung! Dies erklärt, warum auf 1813er Schlachtfeldern Knöpfe der Nationalgarden gefunden wurden! 👍🏻
von Pêcheur
Mo Mai 24, 2021 4:38 pm
Forum: Sonstige
Thema: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!
Antworten: 6
Zugriffe: 1168

Re: Erinnerung an die Brüder Brunon wir verdanken Ihnen viel!

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag, Tiziateur! Ja, die Brüder Brunon haben es verdient, nicht vergessen zu werden. Sie haben mit ihrer Sammlung einen wesentlichen Beitrag dazu beigetragen, dass so viele Originale erhalten geblieben und somit Detailrecherchen zu den Uniformen und Ausrüstung...

Zur erweiterten Suche