Die Suche ergab 114 Treffer

von Francois
Fr Sep 11, 2020 12:21 am
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Ärmelaufschläge
Antworten: 1
Zugriffe: 4523

Ärmelaufschläge

Hallo dem anwesenden (oder später lesenden) Publikum, Bei der Recherche nach Details zu Uniformen der Infanterie kam mir heute folgendes in den Blickpunkt. Alle (nunmehr fast alle) Infanterieeinheiten haben gerade Ärmelaufschläge (mit gerade ist gemeint, dass die Oberkante parallel zu Unterkante ver...
von Francois
Sa Jul 25, 2020 10:30 pm
Forum: Deutsch-Französischer Krieg
Thema: „Dieser Krieg hat die Machtverhältnisse umgekehrt“
Antworten: 2
Zugriffe: 2394

Re: „Dieser Krieg hat die Machtverhältnisse umgekehrt“

Nach dieser ausführlichen Sichtweise 2 Quellen, die die Kriegsteilnehmer beider Seiten zu Wort kommen lassen: Clovis Hardy, ein Schäfer aus dem Dorf Voulpaix nahe Belgiens https://www.spiegel.de/geschichte/deutsch-franzoesischer-krieg-1870-wir-sassen-in-der-falle-a-ccd12703-044f-4e06-9cc2-07f15e1526...
von Francois
Mi Jul 22, 2020 2:55 pm
Forum: Das Römische Reich
Thema: Untergang des Römischen Reiches
Antworten: 2
Zugriffe: 13030

Untergang des Römischen Reiches

Es gibt Dutzende Theorien zum Untergang des Römischen Weltreiches. Hier im Artikel spricht man von 210 verschiedenen und fügt eine 211te dazu. Doch lest selbst

https://www.nzz.ch/feuilleton/pandemie- ... obal-de-DE
von Francois
Mo Jun 29, 2020 2:12 pm
Forum: Deutsch-Französischer Krieg
Thema: „Dieser Krieg hat die Machtverhältnisse umgekehrt“
Antworten: 2
Zugriffe: 2394

„Dieser Krieg hat die Machtverhältnisse umgekehrt“

Ganz aktuell zum Jubliäum schildert der nachfolgende Beitrag des Deutschlandfunks speziell die Ursachen des Konfliktes zwischen dem damaligen "Platzhirsch" Frankreich und dem aufstrebenden Preußen. Doch lest selbst (oder hört durch das Anklicken des "Play"- Symbols am linken unte...
von Francois
Di Jun 16, 2020 11:25 am
Forum: Allgemein
Thema: Sklaverei - Das Erbe der Antike
Antworten: 1
Zugriffe: 2611

Sklaverei - Das Erbe der Antike

"In der Geschichte wird gern den Europäern die Schuld an Afrikas Elend gegeben. ..." So beginnt der unten verlinkte Zeitungsartikel, in dem auf eine Entwicklung bezug genommen wird, die in den antiken Weltreichen der Ägypter, Perser, Griechen und Römer eine wesentliche Rolle spielte, aber ...
von Francois
So Jun 14, 2020 4:54 pm
Forum: Die Französische Revolution
Thema: Mainzer Republik
Antworten: 2
Zugriffe: 3069

Re: Mainzer Republik

Einer, die die Kapitulation von Mainz mit- aber auch nciht lange übererlebt hat ist Georg Forster. Ein Zeitungsartikel erinnert an ihn.

https://www.nzz.ch/feuilleton/georg-for ... obal-de-DE
von Francois
Mo Mai 11, 2020 11:20 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: Rückzug als aktives Mitglied des Forums
Antworten: 9
Zugriffe: 6780

Re: Rückzug als aktives Mitglied des Forums

Auch wenn ich mich wiederhole: Es scheinen alle Argumente ausgetauscht zu sein. ...
Sollte es jemand anders sehen, so bitte ich um Verschiebung des Threads in das Forum-Parlament.
von Francois
Mo Mai 11, 2020 10:59 pm
Forum: Ankündigungen
Thema: Rückzug als aktives Mitglied des Forums
Antworten: 9
Zugriffe: 6780

Re: Rückzug als aktives Mitglied des Forums

Es scheinen alle Argumente ausgetauscht zu sein. Mit dem Blick auf die von allen Mitgliedern bei ihrem Eintritt anerkannten Forumsrechte möchte ich anmerken, dass ich auch nach mehrmaligen Lesens keine "persönlichen" Angriffe erkennen kann. Es trafen durchaus emotional verschiedene Sichtwe...
von Francois
Di Mai 05, 2020 7:27 am
Forum: Siebenjähriger Krieg
Thema: Genagelte Schuhe oder nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 4230

Re: Genagelte Schuhe oder nicht

Hier ist die Quellenangabe zum obigen Text von La Biere

http://ir12.de/auf-leisen-sohlen-der-my ... mnrTzWSqtc
von Francois
Mo Mai 04, 2020 11:09 pm
Forum: Napoléon
Thema: Legendenbildung duch "Bulletins de la Grande Armee"
Antworten: 13
Zugriffe: 3629

Re: Legendenbildung duch "Bulletins de la Grande Armee"

Im Thread wurde auch ein anderes Buch erwähnt. Hier eine digitale Quelle https://books.google.de/books?id=6ydLDwAAQBAJ&pg=PP1&lpg=PP1&dq=die+totenfeier+des+kaisers+napoleon&source=bl&ots=KjqRrnVgDd&sig=ACfU3U2WaGtZehJs72VeO5h9OdxkzuQRZg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiP0dS...

Zur erweiterten Suche