Die Suche ergab 10 Treffer

von NapERIK
Fr Aug 04, 2023 11:32 am
Forum: Napoléon
Thema: Napoléon im Exil
Antworten: 17
Zugriffe: 5141

Re: Napoléon im Exil

Napoleon realisierte auf Sant Helena, dass er nicht entkommen konnte und die Briten noch zusätzlich die Sicherheit auf der Insel verstärkt hatten. Deswegen schlug er noch eine letzte Schlacht: Die um sein Erbe und um die Sicht der Nachwelt. Dafür legte er sich mit dem Gouverneur der Insel an, dem br...
von NapERIK
Sa Aug 28, 2021 12:28 pm
Forum: Taverne
Thema: Geschichtliche Themen in "moderner" Musik
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

Re: Geschichtliche Themen in "moderner" Musik

Band: Sabaton Titel: Attack of the dead Men Album: Great War Genre: Heavy Metal/Power Metal Jahr: 2019 Thema: Der dritte Angriff auf das Fort Osowiecz 1915 durch deutsche Truppen, welche mit Giftgas (Chlorgas) das Fort erobern wollten. Die letzten 100 russischen Verteidiger, welche vom Giftgas entst...
von NapERIK
Fr Aug 13, 2021 2:59 pm
Forum: Taverne
Thema: Woher kommt euer Interesse an der napoleonischen Ära?
Antworten: 16
Zugriffe: 3525

Re: Woher kommt euer Interesse an der napoleonischen Ära?

Bei mir geht die Antwort schnell. Ich habe mich schon relativ früh für Geschichte interessiert. Ich probierte Anfangs alles aus in Geschichte, konnte mich aber nie vom Regionalem Lösen. Irgendwann bin ich über Napoleon gestolpert. Das Thema und die Zeit faszinierte mich. Ich traf schnell einen guten...
von NapERIK
Fr Aug 13, 2021 12:20 pm
Forum: Taverne
Thema: Corona/Covid-19
Antworten: 27
Zugriffe: 5989

Re: Corona/Covid-19

Meine Meinung (ich benutze die mir bekannte Faktenlage, sollte jemand faktenbasiert anderer Meinung sein, akzeptiere ich das): Während der Pandemie wurden Fehler gemacht, welche Vermeidbar gewesen wären (Lockdown Light). Die meisten Fehler sind aber schon länger bekannt. Die Pflegekräfte werden nich...
von NapERIK
Fr Aug 13, 2021 11:54 am
Forum: Allgemein
Thema: Schlachten-Reenactment
Antworten: 25
Zugriffe: 18436

Re: Schlachten-Reenactment

Das Thema mit der Presse ist sehr schwierig. Ich kann hier nur meine Meinung sagen. Ob man diese für Korrekt hält oder nicht, liegt am Leser: Politik und deren Überzeugungen hat im Reenactment nichts verloren. Es sorgt direkt für Streit und Zwietracht. Des Weiteren werden Personen ungewollt in Schub...
von NapERIK
Mi Jun 17, 2020 2:04 pm
Forum: Feldzüge
Thema: 1806 - 4. Koalitionskrieg
Antworten: 18
Zugriffe: 5917

Re: 1806 - 4. Koalitionskrieg

Preußen hatte im Feldzug von 1806 verschiedene Probleme und hatte verschiedene strategische und taktische Fehler gemacht. Das erste Problem war Friedrich Wilhelm III. Er wurde von vielen Zeitgenossen als ein kluger, aber unschlüssiger Charakter gesehen, der sich selten entschieden konnte. Darum wurd...
von NapERIK
Fr Jan 31, 2020 11:30 pm
Forum: Ich bin...
Thema: Ein Zeitreisender Geschichtsstudent
Antworten: 3
Zugriffe: 1821

Ein Zeitreisender Geschichtsstudent

Hallo, Ich bin Erik. Ich studiere Geschichte an der MLU in Halle und bin Reenactor in mehreren Zeiten. Vor allem bin ich aber in der Napoleonik unterwegs, wo ich ein Grenadier darstelle. Man kann mich aber auch in den Siebenjährigen Kriegs Reenactments finden. Bei manchen habe ich auch schon bei der...
von NapERIK
So Jan 26, 2020 1:32 pm
Forum: Allgemein
Thema: Zeitreisende im Hobby
Antworten: 9
Zugriffe: 2864

Zeitreisende im Hobby

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich wollte wissen, wie die Meinung zu Darstellern sind, die zwei unterschiedliche Zeiten spielen, wie z.B. bei mir, der in der Napoleonik französischer Grenadier ist und im Siebenjährigen Krieg sächsischer Musketier?
von NapERIK
So Jan 26, 2020 1:29 pm
Forum: Uniformen/Ausrüstung
Thema: Brotbeutel ja oder nein
Antworten: 16
Zugriffe: 5143

Re: Brotbeutel ja oder nein

Bei den Brotbeuteln, wie bei den meisten anderen Teilen der Uniform ist es das Problem, dass man nicht weiß, ob diese Regeln eingehalten wurden oder nicht. Beispielsweise könnte ich mir Vorstellen, dass man Plündergut in den Brotbeutel aufbewahrt werden konnte.
von NapERIK
So Jan 26, 2020 1:18 pm
Forum: Feldzüge
Thema: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug
Antworten: 10
Zugriffe: 3387

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Das Problem der französischen Armee war das strategische Dilemma, in denen sie sich befanden. Wären nur die Guerilla oder nur Wellington in Spanien und Portugal gewesen, hätten die Franzosen mit schierer Nummer diesen Krieg gewinnen können. Aber durch die Guerillas mussten die Franzosen Truppen abst...

Zur erweiterten Suche