Die Suche ergab 62 Treffer

von Caturix
So Jul 26, 2020 4:35 pm
Forum: Das Römische Reich
Thema: Untergang des Römischen Reiches
Antworten: 2
Zugriffe: 13184

Re: Untergang des Römischen Reiches

Ich halte von diesen Thesen nichts, weil sich mit dem Oströmischen Reich auch belegen lässt, dass das Weströmische Reich nicht untergehen musste. Selbst nach Atilla nicht, wenn es ab dieser Zeit die richtigen charismatischen Führer gehabt hätte.
von Caturix
Do Jul 16, 2020 10:59 pm
Forum: Das Römische Reich
Thema: Ehemaliger Gladiator
Antworten: 7
Zugriffe: 2912

Re: Ehemaliger Gladiator

Ich dachte den Ex Gladiator zuerst als Mann fürs Grobe für einen Steuereintreiber in den Provinzen starten zu lassen.Später sollte er für einen Senator als Leibwächter arbeiten und noch später wenn er älter ist sollte er in einer römischen Stadt als Ausbilder arbeiten, so wie ihr vorgeschlagen habt...
von Caturix
Sa Jun 20, 2020 8:10 pm
Forum: Die Franken
Thema: Die Herkunft der Franken
Antworten: 1
Zugriffe: 2792

Re: Die Herkunft der Franken

Merowech in der Fredegar-Chronik https://s12.directupload.net/images/200620/asgc2l47.jpg Das angebliche Seemonster Quinotaur Wer wirklich Merowech war, könnte auch die Fredegar-Chronik vermitteln, die als bisher einzige Quelle von Merowechs Geburt berichtet. In der überlieferten Sage soll Chlodios F...
von Caturix
Do Jun 18, 2020 8:57 pm
Forum: Die Franken
Thema: Die Herkunft der Franken
Antworten: 1
Zugriffe: 2792

Die Herkunft der Franken

Nach dem Buch "Germanen" von Ernst Künzel können wir uns vom Bild verabschieden, dass es sich bei den Franken, um einen germanischen Stamm handelte, der via "Völkerwanderung" in das Römische Reich einfiel und sich dort mittels Landnahme seine Machtposition ausbaute. Auch andere a...
von Caturix
Mi Jun 17, 2020 11:46 am
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 4684

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Nun wollte ich im Museum nach Quellen nachfragen.
Das wäre trotzdem eine gute Idee, um vielleicht an seltene Fotos zu kommen, die beide Schiffe im Hafen von Sonderburg zeigen. Gegenleistung wäre dann Werbung für dieses Museum hier. ;)
von Caturix
Di Jun 16, 2020 10:09 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 4684

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Und ich weiß jetzt, welches Schiff auf der Postkarte abgebildet ist. In Sonderburg gab es nur zwei Liegeplätze für deutsche Kriegsschiffe, zum einen die SMS Mars (Artillerieschulschiff) und die SMS Danzig der Bremen-Klasse. Letzteres besaß wie auf der Postkarte drei Schornsteine. https://upload.wiki...
von Caturix
Di Jun 16, 2020 4:42 pm
Forum: Allgemein
Thema: Sklaverei - Das Erbe der Antike
Antworten: 1
Zugriffe: 2738

Re: Sklaverei - Das Erbe der Antike

Das erinnert mich auch an dem Araberaufstand in Deutsch-Ostafrika, als zuvor ihr Sklavenhandel verboten wurde. Sowas stellt auch die deutsche Kolonialpolitik in einem besseren Licht dar, als bisher zugebilligt. Selbst die Römer haben lange Zeit mit ihrem Saturnalien- Ritual (Zeitweiser Rollentausch ...
von Caturix
Mo Jun 15, 2020 6:57 pm
Forum: Kaiserreich und Länder
Thema: Der Endkampf in Kamerun
Antworten: 2
Zugriffe: 2803

Re: Der Endkampf in Kamerun

Die Internierungszeit auf Fernando Poo https://s12.directupload.net/images/200615/u5etx8ls.jpg Die internierten deutschen Kameruntruppen auf Fernando Poo (1916) Nachdem der Kampf um Kamerun vorüber war, war aber die Geschichte um die deutsche Kameruner Kolonialzeit noch nicht beendet. In dem Werk &...
von Caturix
Mo Jun 15, 2020 2:59 pm
Forum: Kaiserreich und Länder
Thema: Der Endkampf in Kamerun
Antworten: 2
Zugriffe: 2803

Der Endkampf in Kamerun

https://s12.directupload.net/images/200615/o5wyrqkt.jpg Die deutsche Kolonie Kamerun nach den Gebietserweiterungen der Kongoabkommens https://s12.directupload.net/images/200615/hcgmacdo.jpg Der Befehlshaber der Schutztruppe General Zimmermann Bereits Ende August 1914 brachen Engländer, Franzosen un...
von Caturix
Mo Jun 15, 2020 12:44 pm
Forum: Erster Weltkrieg
Thema: Dänen gedenken deutschen Vorfahren
Antworten: 16
Zugriffe: 4684

Re: Dänen gedenken deutschen Vorfahren

Und wenn man ein bisschen sucht - man feiert ja 100 Jahre deutsche Grenze dort - befasst man sich zur zeit auch mit dem preußischen Erbe im ehemaligen Nordschleswig. https://www.ndr.de/geschichte/100_jahre_deutsch_daenische_grenze/100-Jahre-Grenze-Daenen-entdecken-preussisches-Erbe,architektur308.ht...

Zur erweiterten Suche