Die Suche ergab 21 Treffer

von LEG XVII
Do Feb 27, 2020 7:17 pm
Forum: News
Thema: Aufruf
Antworten: 20
Zugriffe: 14902

Re: Aufruf

Ich finde das Forum gut genau so wie es ist, mit Informationssperren gewinnt das Forum garantiert keinen neuen Mitglieder. Leider interessieren sich die Leute heute nicht mehr in dem Maße für Geschichte wie dies noch vor 10 Jahren der Fall war, deshalb braucht es einfach Geduld. Je mehr interessante...
von LEG XVII
Do Feb 27, 2020 7:00 pm
Forum: Die Karthager
Thema: Nachbau eines phönizischen Schiffs hat Amerika erreicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1972

Re: Nachbau eines phönizischen Schiffs hat Amerika erreicht

Das mit den blonden, hellhäutigen Ureinwohnern scheint Pizarro aber nur angedichtet und dann oft wiederholt worden zu sein: https://en.wikipedia.org/wiki/Chachapoya_culture#Appearance_and_origins Im deutschen Wiki Artikel stand nichts dazu. Etwaige genetische Besonderheiten wären mittlerweile ja abe...
von LEG XVII
Mi Feb 19, 2020 1:59 pm
Forum: Allgemein
Thema: Westwerk Corvey: der Nackte auf dem Delphin
Antworten: 0
Zugriffe: 1611

Westwerk Corvey: der Nackte auf dem Delphin

Im Corveyer Westwerk (von dem einige ja sagen dass es ziemlich römisch aussieht) sind Teile von bildlichen Darstellung aus der griechischen Mythologie erhalten, Odysseus' Kampf gegen Skylla, und einen nackten Delphinreiter gibt es auch zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Corvey#Wandmalereien Nac...
von LEG XVII
Mi Feb 12, 2020 6:59 pm
Forum: Das Römische Reich
Thema: Spartacus Geschichte
Antworten: 14
Zugriffe: 4780

Re: Spartacus Geschichte

Das wäre mal der erste Teil. Meine Frage wäre und damit steht und fällt die ganze Geschichte könnte ein Anhänger des Spartacus überlebt haben? Könnte Vindo nach dem Aufstand mit den Römern zusammen arbeiten oder würden diese ihn sofort als Spartacus Anhänger und entflohenen Sklaven erkennen? Ich me...
von LEG XVII
Di Feb 11, 2020 7:45 pm
Forum: Ich bin...
Thema: Aidan is da
Antworten: 5
Zugriffe: 2585

Re: Aidan is da

Die Römerabteilung hat Zuwachs bekommen :) Herzlich willkommen.
von LEG XVII
Di Feb 11, 2020 7:44 am
Forum: Die Karthager
Thema: Nachbau eines phönizischen Schiffs hat Amerika erreicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1972

Re: Nachbau eines phönizischen Schiffs hat Amerika erreicht

"According to Greek geographer and historian, Strabo, the Phoenicians traded and settled along the East Atlantic coast" Weiß jemand wo Strabo dies berichtet? H. Giffhorn bringt ja auch die Chachapoya mit den Karthagern in Verbindung: https://www.welt.de/geschichte/article115996581/Wie-kame...
von LEG XVII
Mo Feb 10, 2020 7:00 pm
Forum: Spätrömisches Reich ab 3. Jhd. n.Chr
Thema: Der älteste Wein der Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 5876

Re: Der älteste Wein der Welt

Die Sachen habe ich im letzten Sommer auf dem Römerfest Augusta Raurica probiert. War alles lecker, wohl weil Garum-frei. Auch das Mulsum war gut, hat geschmeckt wie kalter Glühwein. Das Posca hinterher war allerdings nicht meins, Essigwasser ist dann doch eher was für Legionäre die vor der Schlacht...
von LEG XVII
Mo Feb 10, 2020 5:16 pm
Forum: Spätrömisches Reich ab 3. Jhd. n.Chr
Thema: Der älteste Wein der Welt
Antworten: 9
Zugriffe: 5876

Re: Der älteste Wein der Welt

So kommt man sicherlich hinter die Weinkunst der Römer. Das mit dem ÖL finde ich höchst interessant! !! Aber Wein und Öl? Ob das schmeckt? :idea: Ich bin ja Weinliebhaber. Bevorzuge jedoch Riesling. Hier zum kompletten Artikel: http://www.vinaria.at/News_Detail.aspx?id=16 Dazu kann ich nur sagen, w...
von LEG XVII
So Feb 09, 2020 7:42 pm
Forum: Taverne
Thema: Wie erreichte Euch das Thema Geschichte?
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Re: Wie erreichte Euch das Thema Geschichte?

Tja ob ihr es glaubt oder nicht, ich über über die Science Fiction zum Thema Geschichte gekommen. Sobald ich lesen konnte habe ich angefangen Science Fiction Bücher zu lesen, zunächst noch parallel zu den 5 Freunden, nachdem ich 10 oder 11 war eigentlich ausschließlich. Besonders fasziniert haben mi...
von LEG XVII
So Feb 09, 2020 7:00 pm
Forum: Die Karthager
Thema: Politik des Hannibal bei einer Eroberung Roms
Antworten: 15
Zugriffe: 7550

Re: Politik des Hannibal bei einer Eroberung Roms

Würdest Du sie als Gründer des antiken Imperialismus bezeichnen? So sehe ich sie jedenfalls Ich denke Imperialismus bzw. die Ausdehnung des eigenen Machtbereiches haben damals viele Völker angestrebt, und einige haben dies den Römern auch recht erfolgreich vorgemacht, die Perser, nicht die Griechen...

Zur erweiterten Suche