Seite 1 von 1

Venlo, 1813

Verfasst: Mo Feb 10, 2020 9:33 am
von Caporal
Wie gestern schon angekündigt, möchte ich Euch gern eine kleine Vignette mit dem Titel "Venlo, 1813" vorstellen, welches ich im letzten Jahr fertig gestellt habe.

Die Vignette zeigt die feierliche Übergabe des neuen Regimentsadlers der 8ème de Ligne. Die Szene spielt in Venlo im Jahre 1813. Die Stadt Venlo war damals Depotstandort der 8ème de Ligne. Neben der Adlereskorte steht im Hintergrund eine Abteilung der 2. Füsilierkompanie des Depotbataillons der 8ème. Eine Mauer schließt den Hintergrund ab.

Eine Brigadegeneral und der Colonel Joséph Braun durften dabei natürlich nicht fehlen. Eine besondere Note gaben die Zivilisten, die der Zeremonie beiwohnen. Sie passen sehr gut zur Vignette. Ein paar Fässer, Pflanzen und natürlich das Kopfsteinpflaster runden die Szene gut ab.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!
20190402_221152-Kopie-768x576.jpg


Die 8ème de Ligne hat ihren Adler in Empfang genommen.
20190402_221116-Kopie-1024x768.jpg
Im Vordergund lässt der Brigadegeneral den neuen Adler hochleben.
20190402_221243-Kopie-1024x768.jpg
Eine Abteilung der 2. Füsilierkompanie des Depotbataillons steht im „Gard à vous!“.
20190402_220745-Kopie-1024x768.jpg
Bewohner der Stadt Venlo nehmen regen Anteil an der Zeremonie der Adlerverleihung.
20190402_222157-1024x768.jpg

Re: Venlo, 1813

Verfasst: Mo Feb 10, 2020 9:52 am
von André
Ein Traum! Ich danke Dir für die Bilder.
Das siehT absolut klasse aus!!!!!!!!!!

Re: Venlo, 1813

Verfasst: Mo Feb 10, 2020 11:06 am
von Private
Sehr schöne Arbeit - Figuren und Ausführung sind top !

Toujours en avant ! Viva 8ème !

Re: Venlo, 1813

Verfasst: Mo Feb 10, 2020 1:55 pm
von Tiziateur
Hallo Caporal,

rolle Diorama Idee, schöne Ausführung, sehr gut bemalte Figuren und eine sehr stimmige Szene.

Gefällt mir Prima!

Re: Venlo, 1813

Verfasst: Mo Feb 10, 2020 2:01 pm
von Tiziateur
sollte natürlich "tolle" heißen.

Ein kleiner Tipp vielleicht noch, ich tendiere dazu, die Tschakkodeckel und Visiere in seidenmatt zu malen, da diese ja aus Leder bestanden und sich doch erheblich, optisch vom Tschakkofilz abheben.
Auch bei Grenadieren und Voltigeuren mache ich das, wobei hier ja nur der Deckel und nicht die Krempe als Leder zu sehen sind. In Deinem Diorama träfe das auf den Porte Aigle zu, da Offiziere je nach Dienstgrad dort eine oder zwei metallen farbige Tressen hatten.

Re: Venlo, 1813

Verfasst: Mo Feb 10, 2020 4:48 pm
von Caporal
Tiziateur hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 2:01 pm sollte natürlich "tolle" heißen.

Ein kleiner Tipp vielleicht noch, ich tendiere dazu, die Tschakkodeckel und Visiere in seidenmatt zu malen, da diese ja aus Leder bestanden und sich doch erheblich, optisch vom Tschakkofilz abheben.
Auch bei Grenadieren und Voltigeuren mache ich das, wobei hier ja nur der Deckel und nicht die Krempe als Leder zu sehen sind. In Deinem Diorama träfe das auf den Porte Aigle zu, da Offiziere je nach Dienstgrad dort eine oder zwei metallen farbige Tressen hatten.
Danke für den Hinweis! Werde ich korrigieren.