Seite 1 von 1

Große Spange 1871 u.d.

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 6:14 pm
von FranzenPansen
Mahlzeit...hier mal wieder ein Sammlerstück...meine älteste Spange bis dato. Meinungen gern gelesen. MfG FP

Re: Große Spange 1871 u.d.

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 7:32 pm
von Tiziateur
Sehr schön! Gut erhalten, also ein Landwehrmann mit EK 2 der den Krieg 1870/71 mitgemacht hatte und am (imaginären) 100 Geburtstages von Kaiser Wilhelm den 1 im Jahre 1897 noch lebte.
Sehr schönes und vor allem vollständiges Teil, ist der Name des Trägers ggf. noch bekannt?

Re: Große Spange 1871 u.d.

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 9:25 pm
von Pêcheur
Sehr schöne Spange in top Erhaltung! Was weißt Du über ihre Geschichte? Wie bist Du zu ihr gekommen? Familienstück? Fragen über Fragen.

Re: Große Spange 1871 u.d.

Verfasst: So Apr 26, 2020 8:43 am
von FranzenPansen
Moin...mir deucht die Spange wird Namenlos bleiben....zuerst hatte ich das Ek 2 gekauft. Bei einem Leipziger Händler. Die Schnalle habe ich dann bei einem Kamraden entdeckt; der hat sie mir dann vertauscht. Ergo habe ich lediglich wieder komplettiert. Kleine 1870er Schnallen tauchen immer mal auf...meist mit der bronzenen Teilnehmermedaillie und dem Kaiser Wilhelm Zitronenorden...mir schwebte aber noch wenigstens ein Ek 2 vor...dieses Ziel wurde mit der Schnalle vollends erreicht. Die Sache der Komplettierung haben die rückseitigen Haken einfach gemacht...einfach einhängen,Küßchen drauf und fertich war die Laube. Grüße

Re: Große Spange 1871 u.d.

Verfasst: So Apr 26, 2020 8:55 am
von Tiziateur
Dann sage ich, gut wieder zusammengestellt, aber die Ordensbänder waren ja vorhanden. Also bleibt es ein Unbekannter, so wie ich es eingangs beschrieben habe. Ja auch Orden können so eine Geschichte erzählen.