Seite 1 von 1

Preußische Erinnerungs-Kriegsdenkmünze 1863 für 1813-1815 für Nichtkämpfer

Verfasst: So Mai 24, 2020 7:53 pm
von Pêcheur
Preußische Erinnerungs-Kriegsdenkmünze 1863 für Nichtkämpfer für die Jahre 1813 bis 1815.

Die Erinnerungs-Kriegsdenkmünze wurde am 17.03.1863 durch König Wilhelm I. anlässlich des 50. Jahrestages des Aufrufes von König Friedrich Wilhelm III. „An mein Volk“ gestiftet. Diesem Aufruf folgten damals in Preußen in großer Zahl Patrioten und er zählt als Beginn der aktiven Erhebung gegen Napoleons Fremdherrschaft in Preußen.

Die Erinnerungs-Kriegsdenkmünze wurde an Personen und Armeeangehörige verliehen, die am Befreiungskrieg in den Jahren 1813 bis 1815 als nicht aktive Kämpfer teilgenommen haben, bereits mit einer der Kriegsdenkmünzen für Nichtkämpfer für die entsprechenden Jahre (siehe separate Rubrik hier unter Orden/Ehrenzeichen) ausgezeichnet wurden und noch lebten. Sie wurde als Erneuerung der Anerkennung der Verdienste um das Vaterland verstanden.

Über die Anzahl der Verleihungen ist mir nichts bekannt.

Die Erinnerungs-Kriegsdenkmünze 1863 ist rund, hat einen erhobenen Rand und zeigt auf der Vorderseite das nach links blickende Portrait König Friedrich Wilhelm III. Unter dem Portrait befindet sich ein geschwungenes Band, welches mit Lorbeerblättern unterlegt ist und die Aufschrift „1813 - 1814 -1815“ trägt. Als Randumschrift steht „FRIEDR. WILHELM III KÖNIG V. PREUSSEN“.
Auf der Rückseite sind die gekrönten Buchstaben „R“ und „W“ sowie darunter ein sich kreuzender Lorbeerzweig und Eichenzweig abgebildet. Als Randumschrift steht oben „DEN 17 MÄRZ 1863“ geschrieben.

Gefertigt wurde die Erinnerungs-Kriegsdenkmünze aus geschwärztem Eisen.

Getragen wurde die Erinnerungs-Kriegsdenkmünze an einem Band mit weißem Mittelstreifen, sich daran beidseitig anschließenden gelb/schwarzen Randstreifen sowie beidseitig weißen Rändern auf der linken Brust.

Abmessung ohne Bandring ca. 29 mm (Durchmesser).

Beim hier gezeigten Original fehlt der Bandring.

Siehe hierzu auch:
www.ehrenzeichen-orden.de