Seite 1 von 1

Grab des Romulus?

Verfasst: Do Mär 26, 2020 3:13 pm
von André

Re: Grab des Romulus?

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 9:55 am
von Carmenta
Es sind mehr oder weniger Spekulationen. Schon Livius bietet zwei Versionen für den Tod von Romulus an: Entweder wurde er in einem Gewittersturm zu den Göttern entrückt oder im Senat von Senatoren erstochen.

Bei Mary Beard: "SPQR. Die tausendjährige Geschichte Roms." kann man eine ausführliche Analyse der Romulus Legende aus wissenschaftlicher Sicht lesen.

Nach meiner Ansicht ist dieser "neue" Fund nichts als eine PR-Aktion des Fremdenverkehrsamts von Rom, damit wieder mehr Touristen das Forum Romanum besuchen - ob ihm das gut tut, ist eine andere Sache. Aber im Moment sowieso alles ausgesetzt.

Gruß
Carmenta

Re: Grab des Romulus?

Verfasst: Fr Mär 27, 2020 10:08 am
von André
Carmenta hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 9:55 am Es sind mehr oder weniger Spekulationen. Schon Livius bietet zwei Versionen für den Tod von Romulus an: Entweder wurde er in einem Gewittersturm zu den Göttern entrückt oder im Senat von Senatoren erstochen.

Bei Mary Beard: "SPQR. Die tausendjährige Geschichte Roms." kann man eine ausführliche Analyse der Romulus Legende aus wissenschaftlicher Sicht lesen.

Nach meiner Ansicht ist dieser "neue" Fund nichts als eine PR-Aktion des Fremdenverkehrsamts von Rom, damit wieder mehr Touristen das Forum Romanum besuchen - ob ihm das gut tut, ist eine andere Sache. Aber im Moment sowieso alles ausgesetzt.

Gruß
Carmenta
Richtig!
Es ist schon merkwürdig das man immer an Hand von wenigen Spuren oder Funden auf etwas schließt.
Hier fehlen mir viel zu viele Belege die auf das Grab dieser außergewöhnlichen Person hindeuten.
Daher sehe ich es wie Du! PR Aktion