Rente eines römischen Legionär

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Rente eines römischen Legionär

Beitrag von André »

Wenn ein Soldat unter Augustus seine 25 Jahre Dienst hinter sich hatte, bekam er ein Stück Land in einer Provinz seiner Wahl. Dazu bekam er eine Abfindung von 24 Jahresgehältern. Also schon eine Menge.

Im alten Rom wurden für Veteranen ohne Heimat , ,Veteranenvereine gegründet, welche sich für die Rechte der ehemaligen Soldaten und bei Problemen, einsetzten. Meist kam der Kaiser den Bitten der Alten Kämpfer nach.
Wer wollte schon einen Haufen mies gelaunter und unzufriedener Veteranen, die wohlmöglich auch noch revoltierten, im Staat haben?

Da das einfache römische Volk,anders als in manchen Filmen zusehen, absolut verarmt war, blieb meist der einzige Lichtblick ,der Weg zum Militär.
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Rente eines römischen Legionär

Beitrag von Francois »

Kann man "Abfindung von 24 Jahresgehältern" in absoluten Zahlen oder noch besser in heutigen Euro darstellen?
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Rente eines römischen Legionär

Beitrag von André »

Dazu fehlt mir die Quelle, in welcher ich diese Angaben fand. Jedoch möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Seite "imperium-romanum.com" verweisen. Dort findest Du eine ungefähre Auflistung der Löhne und Entlassungssummen.
http://imperiumromanum.com/wirtschaft/w ... hne_01.htm

Es bestand jedoch dem Legionär frei zu entscheiden, ob er eine Abfindung oder ein Stück Land in Besitz nahm
Benutzeravatar
LEG XVII
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:45 pm
Has thanked: 9 times
Been thanked: 20 times
Kontaktdaten:

Re: Rente eines römischen Legionär

Beitrag von LEG XVII »

Das römische Heer bestand ja zur Hälfte aus Legionären und zur anderen Hälfte aus Auxiliartruppen. Über Legionäre im Ruhestand gibt es ja einige Quellen, wie sieht es aber mit den Auxiliartruppen aus? Z. B. wenn die Römer für die Okkupation Germaniens gallische Hilfstruppen mitgebracht haben, gingen die dann nach 25 Jahren einfach wieder zurück nach Gallien? Eine offizielle Abfindung oder Land erhielten sie m. W. nicht. Hat jemand hierüber schon einmal etwas gelesen?
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Rente eines römischen Legionär

Beitrag von André »

Da müsste ich mal wieder in meinem Buch nachschlagen. Die Hilfstruppen bekamen natürlich geringeren Sold als die Römischen Legionäre. Auch eine Offizierskarriere war aussichtlos. Sie waren "einfache" Söldner. Die obersten Stellen wurden in der Hierarchie meist mit Römern besetzt. Ab dem 2. Jahrhundert lockerte sich das Ganze, so daß den Auxiliar nach Ablauf der Dienstjahre, das Römische Bürgerrecht verliehen wurde.
Bleibt die Frage mit der Abfindung?
Das müsste man echt mal recherchieren.
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“