Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von André »

Irgendwie ist es schon lustig was manchmal für ein Hirnschiss publiziert wird. Zum Glück nicht in Unserem Forum.
Ich schau gerne Dokumentationen auf YT. Öfter lese ich mir dann auch die Videokommentare durch.
Da wird dann irgend ein Stuss behauptet welcher überhaupt nicht auf Fakten beruht und die Leute "liken" es. Unter fast jeder Doku ist irgendwas mit einem total aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar versehen. Ich berufe mich immer auf Archäologische Funde oder Erkenntnisse die durch die Wissenschaft entdeckt wurden.
Aber selbst das stellen diese Leute in Frage.

Wie seht Ihr das? Wird die Wissenschaft und Archäologie nicht Ernst genommen und alles in Frage gestellt? Oder ist es in Mode sich "HobbyHistoriker" zu nennen und einfach was zu behaupten?

Ich diskutiere gerne und stelle auch vieles in Frage oder habe so meine Zweifel. Aber dies immer auf der Grundlage von ausgearbeiteten Quellen und Belegen.
Aber es muss ja nur irgendwer ein Buch schreiben und was behaupten.... Gilt ja dann auch immer als "Quelle"
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von Carmenta »

Da kann ich dir nur zustimmen. Beispiel: Die germanische Göttin Skadi ist nach Ansicht einiger Feministinnen die Schutzpatronin der alleinerziehenden Mütter. :lol:

Gruß
Carmenta
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von André »

Ja.....ich verstehe nicht warum viele Ihre eigene Geschichte schreiben...oder bzw einige Phantasien dazu interpretieren.
Es gibt handfeste Fakten die sich auf Funde etc stützen. Jedoch wird selbst dies angeprangert.

"Moment, ich habe gelesen und denke......" :roll:
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von Pêcheur »

Carmenta hat geschrieben: Fr Mär 27, 2020 9:59 am Da kann ich dir nur zustimmen. Beispiel: Die germanische Göttin Skadi ist nach Ansicht einiger Feministinnen die Schutzpatronin der alleinerziehenden Mütter. :lol:

Gruß
Carmenta
Gerade gelesen und herzhaft gelacht... :lol:
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von CaptainMorgan »

André hat geschrieben: Mo Mär 30, 2020 9:07 pm Ja.....ich verstehe nicht warum viele Ihre eigene Geschichte schreiben...oder bzw einige Phantasien dazu interpretieren.
Es gibt handfeste Fakten die sich auf Funde etc stützen. Jedoch wird selbst dies angeprangert.

"Moment, ich habe gelesen und denke......" :roll:
Das Infragestellen von wissenschaftlichen Fakten ist leider ein Trend, der nicht nur in Bezug auf Geschichte zu beobachten ist. Das Problem ist oft dass viele Meinen durch "alternative" Quellen besser informiert zu sein als die Fachleute selbst. :roll:
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von Francois »

Nicht das Infragestellen von bisher Bekanntem ist das Problem, denn dann wären wir noch in der Steinzeit. Das Dilemma beginnt, wenn das Umdeuten von Fakten einzig dem Ziel dient, die eigene vorgefertigte Meinung zu rechtfertigen.
Wissenschaft ist in der Regel ergebnisoffen, deswegen werden Erkenntnisse gern aus dem inhaltlichen oder zeitlichen Zusammenhang gerissen, eben passend zum Ergebnis gemacht. Da die Medien heute nicht immer unbedingt unabhängig arbeiten, ist die Suche nach "alternativen" Quellen ein Volkssport geworden.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Schwachsinn in Verbindung mit Geschichte

Beitrag von CaptainMorgan »

@Francois

Ein Grossteil dieser sog. "alternativen Medien" sind entweder Propaganda oder schlichtweg Fake News. Man muss also wirklich vorsichtig damit sein
Antworten

Zurück zu „Allgemein“