Seite 1 von 1

Sklaverei - Das Erbe der Antike

Verfasst: Di Jun 16, 2020 11:25 am
von Francois
"In der Geschichte wird gern den Europäern die Schuld an Afrikas Elend gegeben. ..."
So beginnt der unten verlinkte Zeitungsartikel, in dem auf eine Entwicklung bezug genommen wird, die in den antiken Weltreichen der Ägypter, Perser, Griechen und Römer eine wesentliche Rolle spielte, aber nach deren Untergang nicht einfach aufhörte - die Skalverei. Der afrikanische Anthropologe und Wirtschaftswissenschaftler Tidiane N’Diaye kommt dabei in seinem Buch "Der verschleierte Völkermord. Die Geschichte des muslimischen Sklavenhandels in Afrika." auf bemerkenswerte Erkenntnise.

Doch lest selbst unter
https://www.welt.de/kultur/article69743 ... GRwDWmvq9g

Re: Sklaverei - Das Erbe der Antike

Verfasst: Di Jun 16, 2020 4:42 pm
von Caturix
Das erinnert mich auch an dem Araberaufstand in Deutsch-Ostafrika, als zuvor ihr Sklavenhandel verboten wurde. Sowas stellt auch die deutsche Kolonialpolitik in einem besseren Licht dar, als bisher zugebilligt. Selbst die Römer haben lange Zeit mit ihrem Saturnalien- Ritual (Zeitweiser Rollentausch zwischen Sklaven und Sklavenhalter) einen etwas anderen Bezug zur Sklaverei, als was später im Arabischen Kalifat stattfand.