Seite 1 von 1

Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: So Apr 12, 2020 11:03 am
von CaptainMorgan
"An Ostern 1525 eroberten aufgebrachte Bauern die Burg Weinsberg. Der Kommandeur Ludwig von Helfenstein wurde gefangen genommen und durch die Lanzen gejagt, seine Frau mit einem Mistwagen verfrachtet. Luther war empört."

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... estet.html

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Di Apr 14, 2020 1:40 pm
von CaptainMorgan
Hier ein wirklich lesenswerter Artikel über die berühmt-berüchtigten Janitscharen

"Um sich von Stammesaufgeboten unabhängig zu machen, schufen sich die Osmanen eine Garde aus Kriegersklaven. Diese Janitscharen wurden bei den christlichen Untertanen rekrutiert – und frönten einem merkwürdigen Küchenkult."

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... ebten.html

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Di Apr 14, 2020 2:30 pm
von Tiziateur
Danke für das einstellen der Links!

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Di Apr 14, 2020 2:36 pm
von CaptainMorgan
Gerne, genau für so etwas ist unser Forum doch schließlich doch da. Wenn der eine oder andere User der dabei ist, den die Sachen interessieren, freut mich das und damit hat das Ganze doch seinen Zweck erfüllt. :)

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Di Apr 14, 2020 3:21 pm
von CaptainMorgan
2000 sendete der ORF zum Gedenken des 500. Geburtstages von Karl V. eine wirklich sehenswerte Doku über das Leben und Wirken des Habsurger-Kaisers, in dessen Reich "die Sonne nicht untergeht" wie man damals sagte.

https://www.youtube.com/watch?v=Bzg9het0eH8

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 10:38 am
von Sapeur Maik
Vielen Dank für den Link, sehr interessant 💪👍