Die 105eme Ligne 1805 - 1815

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 639
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Die 105eme Ligne 1805 - 1815

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,
seit Jahren mache ich Ausarbeitungen, wo ich möglichst viel Detail einbringe. Hier ist mal eine Ausarbeitung von mir aus den Jahren 2001/2002, noch mit Schreibmaschine geschrieben. Ich bitte daher die vielen Tippfehler zu entschuldigen. Es geht aber um die aufgeführten Fakten.

Die Geschichte der 105eme habe ich aufgeschrieben, weil ein Bekannter sich für das Gefecht von Gadebusch interessierte. Mich selber interessierte das Regiment auch, weil es in der Napoleonik ziemlich lange "geteilt" im Einsatz war.

Also kurzerhand die Recherche gestartet und geschrieben. Diese Zusammenfassung enthält alle bekannten Gefechte der 105eme Line, mit Verlustangaben, bei den Offizieren auch mit Namen. Unterstellungsverhältnisse werden dargestellt.

Ich wünsche nun viel Interesse beim lesen. Besonders freuen würde mich, wenn jemand dazu mal eine Stellungnahme schreiben würde, konstruktive Kritik hat oder zusätzliche Quellen.
105eme Ligne.PDF
(19.04 MiB) 52-mal heruntergeladen

Dieses Thema hat 2 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten

Zurück zu „Feldzüge“