Die 105eme Ligne 1805 - 1815

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Die 105eme Ligne 1805 - 1815

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,
seit Jahren mache ich Ausarbeitungen, wo ich möglichst viel Detail einbringe. Hier ist mal eine Ausarbeitung von mir aus den Jahren 2001/2002, noch mit Schreibmaschine geschrieben. Ich bitte daher die vielen Tippfehler zu entschuldigen. Es geht aber um die aufgeführten Fakten.

Die Geschichte der 105eme habe ich aufgeschrieben, weil ein Bekannter sich für das Gefecht von Gadebusch interessierte. Mich selber interessierte das Regiment auch, weil es in der Napoleonik ziemlich lange "geteilt" im Einsatz war.

Also kurzerhand die Recherche gestartet und geschrieben. Diese Zusammenfassung enthält alle bekannten Gefechte der 105eme Line, mit Verlustangaben, bei den Offizieren auch mit Namen. Unterstellungsverhältnisse werden dargestellt.

Ich wünsche nun viel Interesse beim lesen. Besonders freuen würde mich, wenn jemand dazu mal eine Stellungnahme schreiben würde, konstruktive Kritik hat oder zusätzliche Quellen.
105eme Ligne.PDF
(19.04 MiB) 176-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Die 105eme Ligne 1805 - 1815

Beitrag von Pêcheur »

Hallo Tiziateur, vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner ausführlichen Ausarbeitung. Du hattest sie mir ja dankenswerter Weise bereits schon einmal in Druckform gegeben. ;)
Ich bin sicher, dass einige Interessierte die dargelegten Fakten regelrecht verschlingen werden.
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Die 105eme Ligne 1805 - 1815

Beitrag von Sapeur Maik »

Was für eine Fleißarbeit Tiziateur, ich ziehe meinen Hut. Ich stelle mir vor, was für ein unschätzbares Nachschlagewerk dieses Forum in ein paar Jahren
ist. Da bekommt man wieder Lust dieses Forum zu füllen.
Dateianhänge
Fahne 105 eme.jpg
Antworten

Zurück zu „Feldzüge“