Seite 1 von 1

Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: So Apr 12, 2020 5:19 pm
von CaptainMorgan
Ein Artikel von Welt Geschichte über die größte Schlacht, die jemals auf amerikanischen Boden ausgefochten wurde: Gettysburg. Der Artikel ist zugegebenermaßen schon etwas älter, fasst die Geschehnisse aber wirklich gut zusammen:

https://www.welt.de/geschichte/article1 ... nents.html

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Di Apr 14, 2020 2:33 pm
von CaptainMorgan
CNN produzierte 1999 eine zehnteilige Dokureihe mit dem Namen "Milllenium". Diese widmete sich der Menschheitsgeschichte vom 11. bis ins 20. Jahrhundert und jede Folge behandelt ein Jahrhundert, wobei bestimmte Themenschwerpunkte herausgepickt werden. Die aus meiner Sicht gelungenste Folge ist die über das 19. Jahrhundert die ich hier nun vorstellen möchte. Leider gibt's das ganze nur auf Englisch, da der Erzähler (niemand geringerer als Ben Kingsley!) aber bestes und schönstes Oxford-Englisch spricht versteht man alles wirklich gut.

https://www.youtube.com/watch?v=fZAI5Y6 ... jreload=10

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 11:22 am
von CaptainMorgan
"Im Streit um Korea geriet China 1894 in einen Krieg mit dem aufstrebenden Japan. Dessen moderne Flotte erwies sich als überlegen. Das Ergebnis war ein demütigender „ungleicher Vertrag“, der zum chinesischen Trauma wurde."

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... Japan.html

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Fr Apr 17, 2020 5:42 pm
von André
Ich finde diesen Bereich wichtig.
Schön dass Du ihn eingerichtet hast👍

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 11:07 am
von CaptainMorgan
Passt nicht ganz zum Themenbereich, da es sich aber um einen wirklich lesenswerten Artikel handelt stelle ich ihn mangels Alternativen mal hier rein

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... -Ende.html

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 12:29 pm
von Tiziateur
CaptainMorgan hat geschrieben: Mi Apr 29, 2020 11:07 am Passt nicht ganz zum Themenbereich, da es sich aber um einen wirklich lesenswerten Artikel handelt stelle ich ihn mangels Alternativen mal hier rein

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... -Ende.html
Besten Dank!

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 10:54 am
von CaptainMorgan
"An jedem 1. Mai feiert die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung weltweit den Tag der Arbeit. Doch warum? Die Geschichte begann auf dem Haymarket in Chicago 1886 mit einem Generalstreik, der zum Massaker wurde."

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... ertag.html

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 11:17 am
von Tiziateur
Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Verfasst: Fr Mai 01, 2020 1:06 pm
von CaptainMorgan
Tiziateur hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 11:17 am Danke für die Info, das wusste ich nicht.
Ich bis dato auch nicht. ;)