Pallasch der französischen Kürassiere

Moderator: Pêcheur

Antworten
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 142
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Pallasch der französischen Kürassiere

Beitrag von Sapeur Maik »

Ich möchte heute mal einen Kürassiersäbel auch Pallasch genannt, der schweren französischen Reiterei vorstellen. Es ist der typische Säbel für Kürassiere in der Grande Armee unter Napoleon. Der hier vorgestellte Pallasch (Modelljahr XI ) stammt aus dem 1.Kaiserreich und hat folgende Maße. Gesamtlänge 116,5 cm, Länge ohne Scheide 113 cm und die Klingenbreite beträgt 3,5 cm. Das Messinggefäß besteht aus einem Vierpunktschutz mit der Kennzeichnung,,LA MANUFACTURE IMPERIALE DE KLINGENTHAL" (Stempel siehe Bild).Der Griff ist mit Holz,schwarz gewachsten Kalbsleder und einem filigranen Messingdraht ummantelt. Es gab unterschiedliche Messiggefäße was man bei den Endkappen gut erkennen kann (siehe Bild). Die Klinge ist signiert mit ,,Mture Imple du Klingenthal Janvier 1813". Die Firma Klingenthal steht für höchste Qualität bei den Hieb-und Stichwaffen bzw. Brustpanzern und war der Waffenlieferant der napoleonischen Truppen. Aus dem Namen Klingenthal kann man schon die Herkunft ableiten, es handelte sich um die Solinger Waffenschmiede mit selbigen Namen. Aus wirtschaftlichen bzw.existentiellen Gründen verlagerte Klingenthal seine Firma ins Elsaß und erlangte Weltruhm. Die zweischneidige gerade Klinge mit nach hinten ragender Spitze, ist mit drei Stempeln versehen. Der K-Stempel mit Sternchen ist die Signierung von JL.Krantz ,der seinerzeit Inspektor (März 1812- August 1814) in der Manufaktur war. Der B-Stempel mit Lorbeerzweigen steht für den ersten Qualitätsprüfer JG Bick (1812-Mai 1815) und der L-Stempel für FL. Lobstein (Juni 1811-Juli 1821),für den Rezensenten der Firma. Die Stahlscheide ist mit der Nummer 1008 gekennzeichnet.
Dateianhänge
IMG_20200612_124127.jpg
IMG_20200612_123616.jpg
Der typische Schriftzug der Firma
Der typische Schriftzug der Firma
Diverse Stempel der Prüfer
Diverse Stempel der Prüfer
Stempel bzw. Kennzeichnung,dass Klingenthal eine kaiserliche Manufaktur und somit Hoflieferant ist.
Stempel bzw. Kennzeichnung,dass Klingenthal eine kaiserliche Manufaktur und somit Hoflieferant ist.
Andere Variante des Gefäßes
Andere Variante des Gefäßes

Dieses Thema hat 1 Antwort

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Antworten

Zurück zu „Militaria“