Seite 1 von 1

Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 8:53 pm
von Pêcheur
Offizierssäbel der Grenadiere der Nationalgarde Paris (Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris), Monarchie constitutionelle / Revolution.

Messinggefäß mit der Darstellung der platzenden Granate (als Zeichen der Grenadiere), dem Segelschiff (Stadtwappen Paris) und Schriftband „Vaincre ou mourier“ („Siegen oder Sterben“). Die Griffkappe stellt einen Helm dar.

Klinge á la Montmorency. Dieser Klingentyp ist spezifisch für französische Blankwaffen aus der Revolution und zeichnet sich für seinen gekrümmte Rücken sowie seine Hohlkehle aus. Die Klinge ist 730 mm lang und im 37 mm breit. Die Pfeilhöhe beträgt ca. 10 mm.

Die Scheide ist aus Leder, Mund- und Ortblech bestehen aus Messing.

Diese Säbel wurden zwischen 1790 und 1792 gefertigt. Dank der Kontrolleursmarke auf der Klinge (MR) kann der Säbel eindeutig zugeordnet werden. Diese Marke wurde von Monsieur de Cabannes verwendet. De Cabannes war von 1791 bis 1792 stellvertretender Direktor der Manufacture d‘armes de Klingenthal. Der Stempel wurde von ihm nur im Jahr 1791 genutzt.

Siehe hierzu auch:
Lhoste / Resek: „Les Sabres portés par l‘Armée Française“, S.339
Lhoste / Buigne: „Armes blanches - Symbolisme, inscriptions, marquages, fourbisseurs, manufactures“, S. 236

Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 8:55 pm
von Pêcheur
Gefäß

Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 8:58 pm
von Pêcheur
Klinge á la Montmorency mit Kontrolleursmarke MR. Klingenrücken ohne Gravur.

Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 8:59 pm
von Pêcheur
Originale Lederscheide mit Messingbeschlägen.

Re: Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Mi Apr 08, 2020 9:29 pm
von André
Wunderschön! Vielen Dank. Ich finde es sehr schön, dass Du auch eine Erklärung zu den Bildern aufgeführt hast. Ich bin gespannt und freue mich riesig auf den Rest Deiner Schätze

Re: Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Do Apr 09, 2020 9:05 am
von Tiziateur
Wunderbar,
das ist genau das was wir hier brauchen! Lieber Pecheur, außer Dir kenne ich nur noch den Frank Krause als Experte für Blankwaffen in Deutschland in unserem Hobby. Es freut mich, wenn Du nun step by step Dein Wissen mit uns teilst.
Danke, ein wirklich schönes und seltenes Teil.

Re: Sabre d‘officier de Grenadiers de la Garde Nationale de Paris

Verfasst: Do Apr 09, 2020 8:02 pm
von Pêcheur
Unter der neuen Rubrik „Uniformen und Ausrüstungen“ findet Ihr, passend zu diesem Säbel, einen Patronentaschenbeschlag der Nationalgarde Paris.