Seite 1 von 1

Achtstrahliger Stern

Verfasst: So Apr 26, 2020 10:48 am
von FranzenPansen
Den hab ich schon was länger. Bedeutung,Verwendung unklar. 5cm von Strahlende zu Strahlende. Könnte am Lederriemen etc. festgebogen worden sein. Hat da jemand von euch genauere Kennung zu? MfG FP

Re: Achtstrahliger Stern

Verfasst: So Apr 26, 2020 11:01 am
von Tiziateur
So wie ich das sehe ist die Grundform preußischer Gardestern, mit der Kennung FRW für Friedrich Wilhelm Rex!

Re: Achtstrahliger Stern

Verfasst: So Apr 26, 2020 11:06 am
von Tiziateur
Napoleonisch bin ich mir nicht sicher. Die Leibhusaren hatten auf Ihren Kartuschtaschen einen ähnlichen Stern, aber mit der Aufschrift Suum Quique ( hoffentlich richtig geschrieben= jedem das seine).
Die heutigen Feldjäger führen diesen Stern noch, natürlich viel kleiner am Barett.
Daher würde ich hier auf die Zeit von Friedrich 2 tippen, wo gefunden?

Re: Achtstrahliger Stern

Verfasst: So Apr 26, 2020 7:30 pm
von FranzenPansen
Fundort war wohl der brandenburcher Sandkasten...nach Auskunft meines Kollegen. Grüße

Re: Achtstrahliger Stern

Verfasst: So Apr 26, 2020 7:55 pm
von Tiziateur
Also wenn Napoleonik, dann nur bis 1806/07. Später denke ich nicht. Aber wie schon gesagt schätze ich eher Friedrich 2. Mal sehen was noch kommt.

Re: Achtstrahliger Stern

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 7:12 pm
von FranzenPansen
Nach weiterer Recherche geh ich sogar davon aus das der Stern sogar von Friedrich Wilhelm der 1e sein könnte...also Friedrichs des Großen Vater. Zumindestens sind die Chiffre auf dessen Münzen gleich...

Re: Achtstrahliger Stern

Verfasst: Mi Apr 29, 2020 7:37 pm
von Tiziateur
Durchaus denkbar!