Axt der Sappeure

Moderator: Pêcheur

Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Axt der Sappeure

Beitrag von Sapeur Maik »

Ich möchte hier mal eine typische Axt der Linien-Infanterie bzw. der Garde vorstellen, wie sie in der napoleonischen Zeit verwendet wurde. Die Axt war das Hauptwerkzeug der Zimmermänner (Sappeure), die damit Brücken bauten und diverse Arbeiten verrichteten. Dieses Modell besitzt gegenüber dem Axtblatt einen Hammer. Es gab sie aber auch mit Dorn.
Dateianhänge
Axt der Sappeure Garde Impériale mit Stempel. (Festung Königstein)
Axt der Sappeure Garde Impériale mit Stempel. (Festung Königstein)
IMG_20200502_170438.jpg
IMG_20200502_172548.jpg
IMG_20200502_172519.jpg
IMG_20200502_172444.jpg
IMG_20200502_172404.jpg
IMG_20200502_172336.jpg
Zuletzt geändert von Sapeur Maik am Di Mai 12, 2020 8:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Pêcheur »

Schau mal, ob Stempel zu finden sind. Wäre interessant. Danke!
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Sapeur Maik »

Pêcheur hat geschrieben: Fr Mai 08, 2020 11:39 pm Schau mal, ob Stempel zu finden sind. Wäre interessant. Danke!
So ich habe mal geschaut und nichts gefunden. Entweder war keine Punze drauf oder diese ist war sehr zerschlagen oder weggeputzt. Ich weiß, dass bei einigen Modellen der Garde eine Stempelung auf dem Axtblatt zu finden ist.
Zuletzt geändert von Sapeur Maik am Mo Mai 10, 2021 8:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Pêcheur »

Ok. Danke für‘s Nachschauen.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Pêcheur »

Ist das die Axt, die Du auch trägst?
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Sapeur Maik »

Pêcheur hat geschrieben: Di Mai 12, 2020 8:04 pm Ist das die Axt, die Du auch trägst?
Nein, das ist eine andere.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Pêcheur »

Ok. Dankeschön.
Hast Du sie entsprechend zu Hause präsentiert? Ist ein schönes Stück.
Hast Du Unterlagen über die Äxte der Sappeure? Ich muss da auch nochmal bei mir nachschauen.
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Sapeur Maik »

Ich bin am Einrichten meines Hobbyzimmers da kommt sie dann mal hin. Ein Buch direkt über Äxte habe ich nicht. Jedenfalls gab es verschiedene Formen mit Hammer, Dorn oder 2 Axtblätter.
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Sapeur Maik »

Ergänzend zu den Äxten, möchte ich noch die Bandolier's dazu vorstellen. Diese waren mit verschiedenen Ornamenten versehen die sich im Laufe der Zeit auf 3 steigerten. In der vollen Ausführung war die Reihenfolge des Axtbandoliers wie folgt, 1. Medusa ,2. platzende Granate , 3. gekreuzte Äxte und anschließend ein Endstück in Form eines Halbmondes bzw. bei der Garde später eine Bärentatze. Das dazu gehörige Säbelbandolier zierte ein Löwenkopf. Hinzu kommen noch verschiedene Motive auf der Axttasche. Bei der Linie waren 4 platzende Granaten in den jeweiligen Ecken und 1 gekreuztes Axtpaar in der Mitte üblich. Bei der Garde kamen ebenfalls die Granaten zum Einsatz, jedoch befand sich in der Mitte der kaiserliche Adler. Natürlich unterlagen diese Anordnungen der Symbolik Schwankungen mit persönlichen Änderungen aber, Napoleon achtete genau auf die Einhaltung seiner Reformen in der Armee.(Uniformierung bzw. Ausstattung mit Waffen)
Dateianhänge
20210419_121727.jpg
20210419_124303.jpg
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Axt der Sappeure

Beitrag von Tiziateur »

Danke für die detaillierten Angaben zum Bandolije.
Antworten

Zurück zu „Militaria“