Brotbeutel ja oder nein

Moderator: Caporal

Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Francois »

Das beigefügte Bild stammt aus einem FB-Beitrag zur Veranstaltung Austerlitz 2019. Es entzündete sich dann eine lebhafte Diskussion, warum einige Darsteller einen Brotbeutel dabei haben. Die Interpretationen gingen dann von Lippenstift und Puder bis zu Geschenken für den "Gegner". :D
Zur Grand Tenue, wie sie von den meisten im Feld getragen wurde, gehört sie auf keinen Fall. In unserer Gruppe haben wir uns dann so geeinigt. Nehmen wir die Muskete in die Hand, kommt der Brotbeutel, wenn es denn einen gibt, in den Tornister. Ist das Gefecht vorbei, dann kann er zum kleinen Dienst oder Ausgang durchaus verwendet werden.
Dateianhänge
83293519_603462187157054_1999641192815394816_n.jpg
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,
also als jahrzehntelanger praktizierender Reenactor möchte ich dazu folgendes anführen:
Es gab Armeen in der Napoleonik wie zb England, die den Brotbeutel offiziell nachgewiesen ausgegeben haben. Das ist in der französischen Armee nachweislich nicht der Fall gewesen. Jedoch ist so ein Brotbeutel ungemein praktisch, auch für den Originalen Soldaten der Zeit. Ich bin mir daher sicher das solche Beutel erbeutet, geklaut und auch inoffiziell getragen und geduldet wurden. Ich kenne Hardliner im Hobby die den Brotbeutel bei Frankreich verpöhnen. Das würde ich nicht tun. ABER muss ich auch sagen das mir nur eine Primärquelle bekannt ist wo man mit etwas Fantasie einen Brotbeutel bei einem Franzosen im Mantel vermuten könnte. Sekundäre Quellen zeigen diesen öfter, sind aber sekundäre Quellen. Die Primäre Quelle ist der „Bourgeoise de Hamburg“ wo zwei Brüder Truppen gezeichnet haben, die durch Hamburg zogen oder dort stationiert waren.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Ach was ich noch anführen sollte ist, der Nachweis das Brotbeutel in der frz Armee nicht ausgegeben wurden, findet sich in Originalen Soldbüchern, in den klar definiert ist welche Ausrüstungsgegenstände ausgegeben und wann von Vorgesetzten auf Vollständigkeit visitiert wurden.
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Has thanked: 2 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Caporal »

Ein interessantes Thema! Da scheiden sich bekanntlich ja die Geister. Aber es stimmt schon. Offiziell hat es die Brotbeutel in den Armeen Frankreichs nicht gegeben. Auf den Märschen allerdings kann ich mir es aber ebenfalls gut vorstellen, dass diese Beutel getragen wurden. Ich gehöre auch leider dazu, diese Dinger als Reenacter zu tragen :oops: Die Regelung von "Francois" finde ich gut. So sollte und kann man es machen.
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
Quintus

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Quintus »

Also es gab eine Vorschrift wie ein Tornister (Havre sac) befüllt werden sollte, darunter auch das Brot.

Da das Brot für vier Tage ausgeteilt wurde, war es unerläßlich, daß ein Teil davon in den ersten beiden Tagen eingepackt wurde; da der Tornister nur ein Militärbrot aufnehmen kann, dass in den vorderen Teil gesteckt wurde und der andere Brotlaib, oder Brotrest, mit einer Kordel durchbohrt, das dann oberhalb des Riemens für den Mantel hängen musste. Diese Methode, hatte sehr viele Nachteile: Reibung am Tornister; Wettereinflüsse trockneten oder durchnäßten das Brot dann kam noch Staub darauf, welches es verschmutzte und durch die Art der Anbringung konnte es verloren gehen oder gestohlen werden. Für mich Folgerichtig ein Brot-Beutel musste her und irgendwo musste auch der Rotwein hin :)
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Richtig, die berühmte Feldpraxis, jedoch wurde er nie offiziell in der Napoleonik eingeführt bei Frankreich.
Die Trageweise des Brotes wie Du es richtig beschreibst ist hingegen auf vielen zeitgenössischen Bildern beschrieben.
NapERIK
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:49 am
Wohnort: Halle
Been thanked: 5 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von NapERIK »

Bei den Brotbeuteln, wie bei den meisten anderen Teilen der Uniform ist es das Problem, dass man nicht weiß, ob diese Regeln eingehalten wurden oder nicht. Beispielsweise könnte ich mir Vorstellen, dass man Plündergut in den Brotbeutel aufbewahrt werden konnte.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Ohne Frage ja! Eben Truppenalltag. Nur offiziell bei ganz wenigen Armeen in der Napoleonik, wie z.B England eingeführt.
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Francois »

Zu diesem Post habe ich 2 Anmerkungen:
1. die Passage mit dem Militärbrot habe ich schon einmal 1:1 so gelesen (siehe http://www.demi-brigade.org /Praktisches/Tornister packen) und ich würde mir wünschen, dass wenn Zitate verwendet werden, die Quellen auch sauber angeführt werden. So ist z.B. in diesem Artikel ganz unten auch die französische Originalquelle angegeben.
2. Beim Thema "Brotbeutel" geht es überhaupt nicht um den "Havre-sac" (dt.: Tornister), denn der ist wesentlicher Bestandteil der Ausrüstung (siehe Inhaltsbeschreibung im oben genannten Artikel). Auch nicht um den "Sac de toile" (einen Leinensack am Tornister, siehe auch Artikel oben) oder den "Sac de distribution" (vergleichbar mit einem Schlafsack, siehe http://www.demi-brigade.org /Materielles/Leinwandsack)
Nein es geht um einen, wie auch Tiziateur schreibt, in der französischen Armee nicht ausgegebenen Brotbeutel, wie ihn z.B. die preußische Armee trug. Sicher ist er auf diversen Schlachtfelder von Valmy bis Jena-Auerstedt aufgesammelt und möglicherweise auch in den Depot beschlagnahmt worden. Aber im Reglement aufgeführt und damit Vorlage für eine authentische Darstellung ist er eben nicht.
Das dazu beigefügte Foto ist von der FB-Seite der "Königlich Preussisches Infanterie Regiment Prinz Louis Ferdinand Nr. 20", die in der AG "Jena 1806" e.V. mit organisiert sind.
Dateianhänge
18055997_1506121706104946_1314147357424192853_o.jpg
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Brotbeutel ja oder nein

Beitrag von Tiziateur »

Hallo Francois,
Stimmt man sollte Quellen immer nennen, aber mir ist das was Quintus sagt bekannt vom Circulaire den es im Hobby vorher gab, als das Internet noch in den Kinderschuhen war.
Die Web Seite der Demi Brigade ist eine super hilfreiche Quelle, jedoch nicht das Allheilmittel! Es ist möglich das Quintus die Angaben ebenfalls aus einer anderen Quelle hat.
Eine Anmerkung noch aus dem Circulaire: Der Sac a Distribution (gemeint ist Sack zur Verwendung) wurde als eine Art Schlafsack verwendet, aber auch zum zusammentragen von Stroh, bzw als Unterlage oder zum Empfang von Verpflegung. Zur Verwendung eben!
Antworten

Zurück zu „Uniformen/Ausrüstung“