Tipp

Moderator: Pêcheur

Antworten
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Tipp

Beitrag von Carmenta »

DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Tipp

Beitrag von André »

Liebe Carmenta,
vielen Dank für den Tipp! Ich bin mir absolut sicher, dass sich viele Binapartisten hier diese Ausgabe zulegen werden :)
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Tipp

Beitrag von Pêcheur »

Danke für den Tipp. Obwohl ich der Meinung bin, dass die Rolle der Freikorps um 1913 mächtig verklärt und geschönt wurde. Aber das erlebt man in der Geschichte immer wieder.
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Tipp

Beitrag von Francois »

Da stimme ich Pêcheur voll zu. Weder Schill 1809 noch Lützow 1813 spielten in den entscheidenden Momenten eine wesentliche Rolle. Beide wurden damals als irreguläre Einheiten, als Banditen (heute würde man Terroristen sagen) bezeichnet, was sich auch in der fehlenden Unterstützung durch die preußische Führung zeigt. Schließlich hätte die Lützow von den Freidensverhandlungen in Kenntnis setzen setzen können.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Tipp

Beitrag von CaptainMorgan »

Naja, jede Nation hat so seinen eigenen kleinen Militärmythos, da sei es vergönnt wenn der Stellenwert der preußischen Freikorps etwas überhöht wird. ;)
Antworten

Zurück zu „Ich stelle vor...“