Seite 1 von 1

Tipp

Verfasst: Mo Apr 06, 2020 9:13 pm
von Carmenta

Re: Tipp

Verfasst: Mo Apr 06, 2020 9:42 pm
von André
Liebe Carmenta,
vielen Dank für den Tipp! Ich bin mir absolut sicher, dass sich viele Binapartisten hier diese Ausgabe zulegen werden :)

Re: Tipp

Verfasst: Mo Apr 06, 2020 11:19 pm
von Pêcheur
Danke für den Tipp. Obwohl ich der Meinung bin, dass die Rolle der Freikorps um 1913 mächtig verklärt und geschönt wurde. Aber das erlebt man in der Geschichte immer wieder.

Re: Tipp

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 11:04 pm
von Francois
Da stimme ich Pêcheur voll zu. Weder Schill 1809 noch Lützow 1813 spielten in den entscheidenden Momenten eine wesentliche Rolle. Beide wurden damals als irreguläre Einheiten, als Banditen (heute würde man Terroristen sagen) bezeichnet, was sich auch in der fehlenden Unterstützung durch die preußische Führung zeigt. Schließlich hätte die Lützow von den Freidensverhandlungen in Kenntnis setzen setzen können.

Re: Tipp

Verfasst: Sa Apr 18, 2020 11:11 pm
von CaptainMorgan
Naja, jede Nation hat so seinen eigenen kleinen Militärmythos, da sei es vergönnt wenn der Stellenwert der preußischen Freikorps etwas überhöht wird. ;)