Seite 1 von 1

Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 7:04 pm
von Sapeur Maik
Ein sehr interessantes Buch über die hektischen Ereignisse in meiner Region, die dann zur Völkerschlacht führten. Für mich ist es noch interessanter, weil ich jeden Ort kenne und sogar Verwandtschaft in den Wirren von 1813 mit einbezogen wurden. Sehr gut finde ich die präzisen Zeitangaben, wann was wo passierte. ZB. Hätte Napoleon nicht in Eilenburg eine Truppenparade abgenommen, wäre ihm wahrscheinlich Blücher und Gneisenau in Bad Düben in's Netz gegangen. Der Faktor Zeit spielt hier eine wesentliche Rolle, genau wie im Film Waterloo immer gezeigt wurde.

Re: Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 7:41 pm
von Tiziateur
Französische Quellen sprechen davon das Napoleon im Schloss Düben starke Befürchtungen heimsuchten, ihm wurde bewusst das sein Kaisertum und die Freiheit der französischen Nation extrem auf dem Spiel stand.

Re: Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 8:39 pm
von Sapeur Maik
Tiziateur hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 7:41 pm Französische Quellen sprechen davon das Napoleon im Schloss Düben starke Befürchtungen heimsuchten, ihm wurde bewusst das sein Kaisertum und die Freiheit der französischen Nation extrem auf dem Spiel stand.
Interessant 🤔, ich denke mal es war auch die Anspannung Napoleon's, er bekam ja keinen Alliierten zu Gesicht. Der Trachenberg-Plan wurde ja gut umgesetzt. In Russland war die Situation ja ähnlich, ewig kein Feind und das war er nicht gewöhnt.

Re: Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht

Verfasst: Sa Apr 25, 2020 9:37 pm
von Pêcheur
Sehr gutes Buch! Danke für die Vorstellung! Der Autor ist ebenfalls Sammler 1813.

Re: Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht

Verfasst: So Apr 26, 2020 8:26 am
von Sapeur Maik
Pêcheur hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 9:37 pm Sehr gutes Buch! Danke für die Vorstellung! Der Autor ist ebenfalls Sammler 1813.
Finde ich auch, kennst du den Autor?

Re: Gerald Schmidt Vor der großen Schlacht

Verfasst: So Apr 26, 2020 11:27 am
von Pêcheur
Sapeur Maik hat geschrieben: So Apr 26, 2020 8:26 am
Pêcheur hat geschrieben: Sa Apr 25, 2020 9:37 pm Sehr gutes Buch! Danke für die Vorstellung! Der Autor ist ebenfalls Sammler 1813.
Finde ich auch, kennst du den Autor?

Persönlich nicht. Aber La bière kennt ihn gut.