Der Legionär von Herculaneum

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Der Legionär von Herculaneum

Beitrag von André »

Im Jahr 79 brach der Vesuv aus und vernichtete tausende von Menschen sowie Kilometerweite umliegende Städte und Siedlungen. Darunter befanden sich auch Pompeji und Herculaneum. Der giftige und heiße Staub des Vesuv ließ die Menschen zu einer Art Stein werden(Siehe Pompeji). So wurden die letzten Augenblicke festgehalten.
Zu dieser Zeit befand sich auch ein Legionär in Herculaneum.
Man erkennt Iht an Resten seines Cingulum(Gürtel) und dem direkt daneben liegenden Gladius(Römisches Kurzschwert).
Was mögen wohl seine letzten Gedanken gewesen sein? War er dort um Teile der Bevölkerung zu Retten?
Man kann nur spekulieren.
7e5adfb6d5c42b96041985827766d9c360328e63_b.jpg
Bildquelle:
Fernsehserien.de
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Der Legionär von Herculaneum

Beitrag von Tiziateur »

Ja, ich habe darüber auch mal eine Doku mit nachgestellten Szenen gesehen. Ich glaube er wurde in der Nähe des Hafens gefunden. Nicht weit von ihm weg waren mehrere Skelette gefunden worden.
In der Doku vermuteten sie, das er aufgrund seiner aufgefundenen Lage von einer Feuerwalze getötet wurde.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Der Legionär von Herculaneum

Beitrag von Tiziateur »

Es wurde dort weiter vermutet, das sich die Leute diesem Legionär anschlossen und wohl alle hofften in einem Boot zu entkommen.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Der Legionär von Herculaneum

Beitrag von André »

Exakt. Auch ich hatte die Doku gesehen. Er scheint sich wohl kurz vorher noch auf den Boden geschmissen haben
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“