Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Moderator: Pêcheur

Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von Pêcheur »

La bière hat geschrieben: Do Apr 09, 2020 1:49 pm
Pêcheur hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 7:48 pm Die hat er seinen alten Omis auf der Station aus der Wickelschürze geleiert.
Hihi, genau. Klappte gut mit dem Enkeltrick. :lol:
Hahahahaha :lol: :lol: :lol:
Guido
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 26, 2020 12:02 pm
Wohnort: Meerane
Been thanked: 23 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von Guido »

Ich wusste nicht das es vom patriotenbund so viele gab

Ich habe aich eine große Sammlung davon aber nicht komplett, hier eine welche Du wohl nicht hast.
Durchmesser 60 mm
Dateianhänge
15866805510479054494998151312849.jpg
15866805127043916411319090862625.jpg
Guido
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 26, 2020 12:02 pm
Wohnort: Meerane
Been thanked: 23 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von Guido »

Warum verdreht es immer meine Fotos???? Grrrr
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von Tiziateur »

Ja über diese Phänomen habe ich mich auch schon gewundert. Wenn man jedoch die Bilder genauer ansehen will, kann man selbige ja antippen und drehen/ vergrößern wie man will. Ich nehme es mittlerweile hin.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von Pêcheur »

Ich staune auch immer, wieviele verschiedene Medaillen es gibt. Karsel hat auch noch mehr. Die wird er bestimmt noch so nach und nach einstellen.

Schöne Medaille hast Du, Guido!
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 421
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 329 times
Been thanked: 312 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von Pêcheur »

Tiziateur hat geschrieben: So Apr 12, 2020 10:44 am Ja über diese Phänomen habe ich mich auch schon gewundert. Wenn man jedoch die Bilder genauer ansehen will, kann man selbige ja antippen und drehen/ vergrößern wie man will. Ich nehme es mittlerweile hin.
Ich habe das Problem mit dem Verdrehen der Bilder nicht. Aber bei mir bringt es die Reihenfolge der Bilder durcheinander, wenn ich diese hochlade. Werde ich mal beim Admin melden. Findet sich hoffentlich ne Lösung.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von André »

Pêcheur hat geschrieben: So Apr 12, 2020 11:44 am
Tiziateur hat geschrieben: So Apr 12, 2020 10:44 am Ja über diese Phänomen habe ich mich auch schon gewundert. Wenn man jedoch die Bilder genauer ansehen will, kann man selbige ja antippen und drehen/ vergrößern wie man will. Ich nehme es mittlerweile hin.
Ich habe das Problem mit dem Verdrehen der Bilder nicht. Aber bei mir bringt es die Reihenfolge der Bilder durcheinander, wenn ich diese hochlade. Werde ich mal beim Admin melden. Findet sich hoffentlich ne Lösung.
Werde mich darum kümmern
La bière
Getreuer
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 16, 2020 6:23 am
Wohnort: Markkleeberg
Has thanked: 79 times
Been thanked: 126 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von La bière »

Blei-Medaille, einseitig, herausgegeben von Russland, Nikolaus I., 1825-1855, Medailleur: Alexander Paulowitsch Ljalin (1802 - 1862)

Avers: Schlacht bei Leipzig 1813, Soldat in antiker Rüstung mit Fasces und Schwert von vorn, auf ausgestreckten linken Arm Adler auf Schild sitzend.

Revers: Glatte Fläche

Durchmesser: 65 mm
Dateianhänge
IMG_20200412_164307.jpg
IMG_20200412_164252.jpg
La bière
Getreuer
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 16, 2020 6:23 am
Wohnort: Markkleeberg
Has thanked: 79 times
Been thanked: 126 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von La bière »

Zinn-Medaille, verkupfert, herausgegeben von Russland, Nikolaus I., 1825-1855, Medailleur: Alexander Paulowitsch Ljalin (1802 - 1862). Diese Medaille gehört zu einer Serie von 20 Medaillen, welche von Kaiser Zar Alexander I. aufgrund des Sieges über die Franzosen 1812 in Auftrag gegeben wurde.

Avers: Schlacht bei Leipzig 1813, Soldat in antiker Rüstung mit Fasces und Schwert von vorn, auf ausgestreckten linken Arm russischen Adler auf Schild sitzend.

Revers: Übersetzung sinngemäß: "Radomysil (Name des slawischen Kriegsgott) hat auf die nächsten zehn Jahrhunderte den Sieg gebracht".
Kaiser Zar Alexander I, hier als Krieger des Rus dargestellt, einen Spieß/Speer über die rechte Schulter tragend, hinter stilisiertem Schild. Das Schild zeigt im Rand eine Schlachtenszene zur Zeit des Rus. In der Hälfte der Schildmitte ist noch ein Fragment des russischen Adlers zu erkennen. Auf dem Haupt des Kriegers sitzt ein Helm, mit Nackenschutz. Das Stirnschild wurde durch einen Pfeil durchschlagen und steckt noch darinnen.

Durchmesser: 64 mm
Dateianhänge
IMG_20200412_164229.jpg
IMG_20200412_164210.jpg
La bière
Getreuer
Beiträge: 91
Registriert: Do Jan 16, 2020 6:23 am
Wohnort: Markkleeberg
Has thanked: 79 times
Been thanked: 126 times

Re: Medaillen auf die Völkerschlacht und deren Jahrfeiern

Beitrag von La bière »

Eisen-Medaille, auf die Völkerschlacht 1813, auf den Einzug in Paris 1814 und auf den Friedensschluss in Paris 1814, Herausgeber unbekannt, Medailleur unbekannt

Avers: "SIE HABEN EUROPAS KETTEN GEBROCHEN UND IHRER VÖLKER LEIDEN GEROCHEN; LEIPZIG D. 18. OCT. 1813, PARIS D. 31. MERZ 2. APRIL 1814

Revers: "FRYDRICH ALEXANDER FRANZ ERLANGEN DEN SCHOENSTEN LORBER = KRANZ; FRIEDENSSCHLUS PARIS. D. 30. MAY 1814.

Durchmesser: 53 mm
Dateianhänge
IMG_20200412_164733.jpg
IMG_20200412_164712.jpg
Antworten

Zurück zu „Numismatik“