Hörner am Helm, was ist dran?

Moderator: Duval90

Antworten
Benutzeravatar
Duval90
Moderator
Beiträge: 68
Registriert: So Mär 29, 2020 4:43 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Hörner am Helm, was ist dran?

Beitrag von Duval90 »

Ihr alle kennt doch die Abbildungen mit Winkinger welche Hörner auf dem Helm haben. Was ist dran? Was sind eure Gedanken dazu. Ich bin der Meinung, das die Wikinger keine Helme mit Hörnern hatten, wenn überhaupt nur die Oberhäupter.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Hörner am Helm, was ist dran?

Beitrag von CaptainMorgan »

Soweit ich weiß kann man die oft gezeigten Hörnerhelme der Wikinger in das Reich der Mythen verweisen. Hier ein recht interessanter Artikel dazu:

https://www.focus.de/wissen/mensch/gesc ... 27636.html

Zitat:

"Dass den Wikingern heute das Bild anhaftet, einst mit Hörnern auf dem Kopf herumgelaufen zu sein, haben sie einem Deutschen zu verdanken: Richard Wagner ließ in seinem „Ring des Nibelungen“ nordische Helden und Walküren mit Hörnerhelmen auftreten, um sie kriegerischer und einschüchternder wirken zu lassen."
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Hörner am Helm, was ist dran?

Beitrag von André »

Die Frage ist sehr gut. Die Wikinger liefen nicht einheitlich herum und waren daher ein Kriegerzusammenschluss. Viele Helme wurden auch nach Wünschen und Vorgaben gefertigt. Meist sollte der Helm erschreckend wirken.

Jedoch wurde tatsächlich ein Hörnerhelm in Dänemark gefunden. Dieser soll jedoch nicht im Kampf sondern eher zu rituellen Zwecken benutzt worden sein.

BILDQUELLE: NATIONALMUSEUM Dänemark
Gefunden: 1946
Dateianhänge
IMG_20200412_214902.jpg
Antworten

Zurück zu „Wikinger“