Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Rom, die Serie

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich kenne viele Serien mit historischen Hintergrund, aber "Rom" gehört neben "Die Tudors" zu meinen absoluten Favoriten und ich habe die Serie mittlerweile mehrmals durchgeschaut. Der große Pluspunkt: Es wird versucht das Leben im antiken Rom zur Zeit des Bürgerkriegs so authentisch wie möglich darzustellen, was sich vor allem in den Kulissen widerspiegelt. Ebenso ist die Serie grandios besetzt. Absolutes Muss für jeden der sich für das antike Rom interessiert!
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von CaptainMorgan »

@Andre

Da wir ja jetzt einen Sammelthread haben war ich mal so frei und habe die Beiträge zum Thema "Rom die Serie" hierhin verschoben, das erleichtert die Übersicht.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von André »

CaptainMorgan hat geschrieben: So Apr 12, 2020 10:44 pm @Andre

Da wir ja jetzt einen Sammelthread haben war ich mal so frei und habe die Beiträge zum Thema "Rom die Serie" hierhin verschoben, das erleichtert die Übersicht.
Hast Du gut gemacht. :)
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Rom, die Serie

Beitrag von André »

CaptainMorgan hat geschrieben: Sa Apr 11, 2020 10:25 pm Ich kenne viele Serien mit historischen Hintergrund, aber "Rom" gehört neben "Die Tudors" zu meinen absoluten Favoriten und ich habe die Serie mittlerweile mehrmals durchgeschaut. Der große Pluspunkt: Es wird versucht das Leben im antiken Rom zur Zeit des Bürgerkriegs so authentisch wie möglich darzustellen, was sich vor allem in den Kulissen widerspiegelt. Ebenso ist die Serie grandios besetzt. Absolutes Muss für jeden der sich für das antike Rom interessiert!
Absolut richtig. ist auch meine Lieblingsserie. Die Schauspieler waren aber auch grandios. Gut, die Rüstungen etc waren mehr Hollywood...aber ansonsten wurde es wirklich sehr authentisch gehalten.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von CaptainMorgan »

@Andre

Der Cast war bis in die Nebenrollen hervorragend! Aber von einer HBO-Serie erwarte ich aber auch nichts Geringeres. Mir haben vor allem Ciaran Hinds als Cäsar und James Purefroy als Mark Anton gefallen.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von André »

CaptainMorgan hat geschrieben: So Apr 12, 2020 10:51 pm @Andre

Der Cast war bis in die Nebenrollen hervorragend! Aber von einer HBO-Serie erwarte ich aber auch nichts Geringeres. Mir haben vor allem Ciaran Hinds als Cäsar und James Purefroy als Mark Anton gefallen.
Mark Anton gefiel mir am Besten. Er verkörperte Antonius genauso wie Seine Person schriftlich überliefert wurde.
Ausfallend,sehr am weiblichen Wesen interessiert, Rüpel,Soldatentum. So wie er dargestellt wurde,könnte ich mir
Ihn auch vorstellen.
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von CaptainMorgan »

@Andre

Ja, so in etwa stelle ich mir Mark Anton auch vor. Er mag zwar der Sympathischere gewesen sein, Octavian war halt der Klügere.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Historische Filme: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von Tiziateur »

Hier ein weiterer dänischer Film, den ich sehr empfehlen kann, es ist der Vierteiler:

1864 LIEBE UND VERRAT IN ZEITEN DES KRIEGES

Die Handlung ist, wie zwei Brüder sich in eine Frau verlieben und beide müssen in den Krieg von 1864 ziehen. Der Film zieht auch Verbindungen ins heute. Abgesehen von 1-2 unwirklichen Szenen, ist dieser 4 Teiler sehr sehenswert. Er ist um historische Genauigkeit bemüht. Die Bauten der Düppler Schanzen, sowie die Uniformen sind recht gut, bis sehr gut, recherchiert und dargestellt. Der Film ist wegen der tragischen Liebesgeschichte nicht nur etwas für historisch interessierte.
Er zeigt den Krieg von 1864 aus den Blickwinkel des kleinen Mannes, des Politikers und der Generäle.
Die Szenen des preußischen Sturmes sind mitreißend und bewegend. Aus der Sicht von beiden Seiten.

Da es sich um eine Miniserie und keinen Film handelt wurde der Beitrag von mir in das richtige Thema verschoben.
Captain Morgan
Dateianhänge
34CD12F0-3CE2-4817-8A41-986DC29D8C4A.jpeg
F8E6FA18-F172-4214-AC35-D4839E055FCF.jpeg
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von CaptainMorgan »

Guckt jemand von euch "Vikings" und/oder "The Last Kingdom"?
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Historische Serien: Empfehlungen und Diskussion

Beitrag von Tiziateur »

Ich leider nicht!
Antworten

Zurück zu „Historische Filmklassiker“