Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Moderator: Caporal

Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Has thanked: 2 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von Caporal »

Ich möchte euch gern den spanischen Feldzug von 1807-1813/14 etwas näherbringen. Dieser Feldzug wird nur wenig beschrieben, da der Kaiser der Franzosen nur kurzweilig sich dort aufhielt. Tatsächlich fand aber in Spanien ein langer und erbarmungsloser Krieg statt, der über 6 Jahre ununterbrochen andauerte. Man sagt, dass der Kaiser der Franzosen aufgrund der katastrophalen Niederlage in Russland 1812 und 1813 nach der Schlacht von Leipzig später abdanken musste. Tatsache ist jedoch, dass der Krieg in Spanien unheimliche viele Ressourcen an Truppen verschlang, die anderenorts dann fehlten. Nach heutiger Auffassung kann man den Halbinselkrieg somit als eine der Ursachen ansehen, die zum Sturz Napoleons führten.

Ich will nun keinen Aufsatz über den spanischen Krieg vorstellen. Aber anhand des Kriegstagebuchs von Francois Vigo-Roussillons, damals Bataillonschef im 8ème Regiment de Ligne, wird der Krieg mit Spanien von 1808 – 1812 mit seinen eigenen Augen beschrieben. Also mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ergänzend zu seinen Angaben habe ich, da wo es uns notwendig erschien, entsprechende Ergänzungen vorgenommen, um keine Verwirrung enstehen zu lassen, denn schließlich ist der Text schon über 200 Jahre alt, wo noch andere Wörter, als wir sie noch kennen, verwendet wurden.

Erlebt nun mit Francois Vigo-Roussillon den Kriegseintritt mit Spanien von 1808 und die Folgen dieses unheilvollen Feldzuges bis zur Schlacht von Chiclana/Barrosa am 5. März 1811 und dessen anschließender Gefangenschaft. Viel Spaß beim Lesen!

http://www.8eme.de/regimentsgeschichte/ ... n-erlebte/
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von André »

Danke für den tollen Bericht. Sehr schön beschrieben!
Ich glaube Spanien war ein Gegner an dem sich die Geister scheiden. Irgendwie hatte die Große Armee es nie geschafft die Spanier unter Kontrolle zu halten. Was jedoch auch schwer viel, da sie einen Feind hatten der mit einer ganz Neuen "Strategie" kämpfte.
Nach meinen Erkenntnissen, war das auch die erste Guerilla. Zumindest der Vorläufer.
Aber lasse mich auch gerne belehren.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von Tiziateur »

Da liegst Du voll richtig Guerilla ist spanisch und heißt kleiner Krieg. Seit dem Spanienfeldzug ist das ein geflügeltes Wort geworden. Heute mehr den je, daher stellt das Militär heute ja auf die „asymmetrische Kriegsführung“ um.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von Tiziateur »

Ich finde den Bericht von Vigo Roussillon mehr als gut! Zeigt er doch in seiner Ausführung auch die Denkweise der Soldaten in der Zeit. Etwas womit sich heute viele Leute schwer tun die Zeit zu verstehen. Eben eine wichtige Primärquelle! Ich lese solche Augenzeugenberichte sehr viel. Sie lassen mich die Menschen der Zeit besser verstehen, man bekommt eine andere Sicht auf die Zeit! Ein Tipp jedoch bei Augenzeugenberichten. Damals wie heute gab es Angeber und Aufschneider. Also bei geschilderten Ruhmestaten immer mit Vorsicht herangehen und mit guten Quellen und Verlustlisten vergleichen! Dann kann man recht schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von André »

Ich mag auch Augenzeugenberichte! Jedes Mal, wenn ich darüber lese erfasst mich eine Art "Gänsehaut". Wenn man einen Bericht eines Soldaten oder Anwohner eines Schlachtgeschehen liest und verfolgt, so ist das großartig. Man liest schließlich etwas von einer Person die das Ganze für was man sich brennend interessiert, erfasst hat.
Aber wie Tiziateur es schrieb -immer mehrere Quellen vergleichen.

Eine kleine Sammlung von AzB's könnten wir hier doch auch einführen?
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von Tiziateur »

Bezeichnend für den spanischen Feldzug ist auch folgende überlieferte Tatsache. Während seiner Zeit in der Militärschule von Brienne galt Napoleon also Sonderling und Eigenbrödler. Er verschlang Bücher in Massen. Er las viel über Militärgeschichte und Geografie, über Länder und Menschen. Es gab bei seinen Studien über Geografie und Menschen jedoch ein Land, welches er dabei vernachlässigte. Das war Spanien! Das ist schon sehr bemerkenswert finde ich. Ja das spanische Krebsgeschwür hat dem Kaiserreich schwer zugesetzt.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von André »

Er hatte Hunderte von Karten sowie Geographiebücher. Diese kamen ihm bei vielen Schlachten zu Gute.
Er hatte sich immer sehr intensiv mit Bodenverhältnis, Gebirgsstruktur und der Landschaft an sich beschäftigt.
Auch die Märche bauten auf sein Wissen der Geographie auf. Vllt ein kleines Hobby von ihm
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Has thanked: 2 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von Caporal »

Ich muss auch sagen, dass solche Augenzeugenberichte viel mehr wert sind als so mancher Historienschinken. Hier erlebt man wirklich Geschichte pur! Wichtig bei Vigo-Roussillon war es mir, dass dieser Text ins Deutsche übersetzt wurde, damit viele von uns die Geschehnisse besser verfolgen können.
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
NapERIK
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:49 am
Wohnort: Halle
Been thanked: 5 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von NapERIK »

Das Problem der französischen Armee war das strategische Dilemma, in denen sie sich befanden.
Wären nur die Guerilla oder nur Wellington in Spanien und Portugal gewesen, hätten die Franzosen mit schierer Nummer diesen Krieg gewinnen können. Aber durch die Guerillas mussten die Franzosen Truppen abstellen, die sie gegen Wellington hätten benutzten können. Da Wellington mit der britischen Armee als einzige Ernst zu nehmende Feldstreitmacht Vorhanden war, mussten die Franzosen ebenfalls Truppen abstellen, die sie gegen die Partisanen benötigen. So kam man in ein strategisches Dilemma.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Vigo-Roussillon und der Spanische Feldzug

Beitrag von Tiziateur »

Dazu kamen dann noch die Streitigtigkeiten, Eifersüchteleien und Ränkespiele der Marschäle untereinander.
Antworten

Zurück zu „Feldzüge“