Knopfbücher

Moderator: Caporal

Antworten
La bière
Getreuer
Beiträge: 86
Registriert: Do Jan 16, 2020 6:23 am
Wohnort: Markkleeberg
Has thanked: 78 times
Been thanked: 126 times

Knopfbücher

Beitrag von La bière »

Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Knopfbücher

Beitrag von Tiziateur »

Hallo besten Dank!
Schöner link, da müsste unbedingt noch "Le button francaise" von Bottet (Name hoffentlich richtig geschrieben) mit hinein, das wäre perfekt! Leider habe ich den nur als Kopie und nicht als Link, aber vielleicht hat Pecheur den als link. Ich weiß nicht ob mal den Bottet hier einfach als PDF einstellen dürfte, ist so aus dem Jahre 1880 und es gab nur wenige hundert Bücher davon. Der würde hier aber unbedingt fehlen.
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 418
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 325 times
Been thanked: 310 times

Re: Knopfbücher

Beitrag von Pêcheur »

Habe ich in Papier und auch als pdf. Einen Link habe ich nicht.
Hinsichtlich Urheberrechte bin ich nicht sicher, ob eine Veröffentlichung der pdf statthaft wäre.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Knopfbücher

Beitrag von Tiziateur »

Ich habe mal den Bottet "Le boutton francaise" gegoogelt nach einem link, leider nicht gefunden außer den Vermerk bei Amazon, das dieser derzeit nicht zum Verkauf steht!
Also, leider nichts, aber als äußert wichtige Quelle zu diesem Thema ist das (für Knopfsucher) unverzichtbare Buch hier als Quelle genannt. Sollte es Euch über dem Weg laufen, zuschlagen!!! Sehr, sehr viele Detailknöpfe mit Erklärungen, nicht nur aus der Zeit Napoleons des ersten.
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Knopfbücher

Beitrag von Francois »

Da von diversen Hobbyfreunden der Fallou als Standardwerk angesehen wurde, hatte ich mal ein Projekt im Auge, dass die originalen Abbildungen Abbildungen mit übersetzten deutschen Texten zu einem universellen Nachschlagewerk für die Hobbyszene machen würde. Das 337 Seiten umfassende Werk habe ich als pdf- Datei wie auch den 16-seitigen Auszug zur Linie. Vielleicht wird die Linie auch zum Einstieg für das Gesamtprojekt (?).

Das Projekt selbst scheiterte bisher an einem "Pott", d.h. dass interessierte Leute zusammenlegen mit einem allgemein annerkannten Budget (zur Orientierung: das Werk gebunden in französisch kostet ca 60 €) jemand mit der Übersetzung/Layout zu beauftragen.

Damit alle wissen, worum es überhaupt geht, hier der Auszug zur Marine
http://www.lesmarines.cz/obrazky/bouton.pdf
Benutzeravatar
Pêcheur
Alte Garde
Beiträge: 418
Registriert: Mi Jan 15, 2020 9:38 pm
Wohnort: Leipzig
Has thanked: 325 times
Been thanked: 310 times

Re: Knopfbücher

Beitrag von Pêcheur »

Das Buch sollte hier nicht fehlen.

Philippe Mahot / Alain Simon: „Encyclopédie du bouton d‘uniforme français - Marine“

Es ist in einer Auflage von 300 Exemplaren erschienen. Philippe Mahot ist ein Knopfsammler aus Monaco und ich hatte das Glück, ein Exemplar von ihm zu bekommen. Mit persönlicher Widmung. 😃
Dateianhänge
22A3535C-AF01-47DA-96CB-F17F52FDA020.jpeg
412E9382-BA2D-4F3B-B688-96B16D6D8E6E.jpeg
781A55CD-841F-426B-B3E5-50F8A45CA222.jpeg
4697EABA-DD31-4B22-8DC4-B487E25373E9.jpeg
61045DAB-3AF8-4C7C-BE58-5479238BB47B.jpeg
0801C116-9360-467F-92AC-F6E6BB0A6253.jpeg
21DAA150-66AC-4554-A045-3CC3BC3F9E41.jpeg
Antworten

Zurück zu „Links und Quellen“