Dokus/Artikel zum Themenbereich

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Dokus/Artikel zum Themenbereich

Beitrag von CaptainMorgan »

"An Ostern 1525 eroberten aufgebrachte Bauern die Burg Weinsberg. Der Kommandeur Ludwig von Helfenstein wurde gefangen genommen und durch die Lanzen gejagt, seine Frau mit einem Mistwagen verfrachtet. Luther war empört."

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... estet.html
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Beitrag von CaptainMorgan »

Hier ein wirklich lesenswerter Artikel über die berühmt-berüchtigten Janitscharen

"Um sich von Stammesaufgeboten unabhängig zu machen, schufen sich die Osmanen eine Garde aus Kriegersklaven. Diese Janitscharen wurden bei den christlichen Untertanen rekrutiert – und frönten einem merkwürdigen Küchenkult."

https://www.welt.de/geschichte/article2 ... ebten.html
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Beitrag von Tiziateur »

Danke für das einstellen der Links!
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Beitrag von CaptainMorgan »

Gerne, genau für so etwas ist unser Forum doch schließlich doch da. Wenn der eine oder andere User der dabei ist, den die Sachen interessieren, freut mich das und damit hat das Ganze doch seinen Zweck erfüllt. :)
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Beitrag von CaptainMorgan »

2000 sendete der ORF zum Gedenken des 500. Geburtstages von Karl V. eine wirklich sehenswerte Doku über das Leben und Wirken des Habsurger-Kaisers, in dessen Reich "die Sonne nicht untergeht" wie man damals sagte.

https://www.youtube.com/watch?v=Bzg9het0eH8
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Dokus/Artikel zum Themenbereich

Beitrag von Sapeur Maik »

Vielen Dank für den Link, sehr interessant 💪👍
Antworten

Zurück zu „Allgemein“