Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Beitrag von Francois »

Wer im nördlichen Sachsen- Anhalt unterwegs ist, kann mehr als die "Straße der Romanik" erkunden. Etwas südlich von Magdeburg, in der Nähe von Schönebeck liegt etwas abgelegen, doch deshalb nicht weniger spektakulär Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

https://www.spektrum.de/news/stonehenge ... ket-newtab
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Veteran
Beiträge: 263
Registriert: Sa Apr 11, 2020 4:25 pm
Wohnort: Landshut
Has thanked: 260 times
Been thanked: 139 times

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Beitrag von CaptainMorgan »

Danke für den interessanten Artikel!
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Beitrag von Francois »

Ich war sogar selbst einmal da. Zugegeben ich musste suchen und wäre fast dran vorbei gefahren. Doch man konnte frei durchgehen, es gab Erläuterungen und einen Aussichtsturm für einen „Blick von oben“. Weiterführende Informationen unter
https://www.himmelswege.de/index.php?id=poemmelte
Sapeur Maik
Getreuer
Beiträge: 156
Registriert: Mi Jan 08, 2020 7:26 pm
Has thanked: 235 times
Been thanked: 105 times

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Beitrag von Sapeur Maik »

Ich kenne so was ähnliches aus Goseck im südlichen Sachsen-Anhalt.
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Beitrag von Francois »

Ja, das stimmt. Wer sich für die Details interessiert, sollte schauen unter

http://www.sonnenobservatorium-goseck.info/
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Pömmelte - das Stonehenge an der Elbe

Beitrag von Caturix »

Und im Rondell von Pömmelte haben sie vermutlich ihren Lebensspender verehrt, die Sonne.
Da kann man nur hoffen, dass solche Schlussfolgerungen bald wieder verschwinden werden. Gleiches gilt auch für das angebliche Sonnenobservatorium von Goseck. Dort stellte der bekannte Astronom Georg Zotti auch keinerlei astronomische Zusammenhänge fest. Das gilt auch für alle anderen Kreisgrabenanlagen in Europa, die alle nur für ihre Ahnenkulte errichtet wurden. Genau das ist es auch, was Pömmelte mit Stonehenge verbindet. Schon vor vier Jahren hat man das einmal ausführlich in der GEO dargestellt (10/2016), wo der damals aktuelle Forschungsstand das Hauptthema bildete. ("Stonehenge entschlüsselt"). Alles weiß man noch nicht, dafür weiß man mit Sicherheit, was Stonehenge eben nicht war.

Der interessanteste Abschnitt des Pömmelte Beitrages ist für mich auch der Bericht über die Funde in den Grubenlöchern, wo menschliche Gliedmaßen oder sogar eine Frau mit Kind gefunden wurde. Für mich deutet da einiges auf einen Wiedergeburtsglauben hin, wo man entweder auf eine Wiedergeburt hoffte oder sie auch verwehren wollte.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“