Untergang des Römischen Reiches

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Untergang des Römischen Reiches

Beitrag von Francois »

Es gibt Dutzende Theorien zum Untergang des Römischen Weltreiches. Hier im Artikel spricht man von 210 verschiedenen und fügt eine 211te dazu. Doch lest selbst

https://www.nzz.ch/feuilleton/pandemie- ... obal-de-DE
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 649
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 131 times
Been thanked: 451 times

Re: Untergang des Römischen Reiches

Beitrag von Tiziateur »

Interessanter Ansatz, warum nicht? Ich persönlich denke es ist eine Mixtur aus allem, Dekadenz, Entfremdung, Korruption, Machtgier, Krankheiten usw. da hängt ja vieles zusammen und potenziert sich auch oftmals in der Wirkung.
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Untergang des Römischen Reiches

Beitrag von Caturix »

Ich halte von diesen Thesen nichts, weil sich mit dem Oströmischen Reich auch belegen lässt, dass das Weströmische Reich nicht untergehen musste. Selbst nach Atilla nicht, wenn es ab dieser Zeit die richtigen charismatischen Führer gehabt hätte.
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“