Friedrich und die Kartoffel

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Friedrich und die Kartoffel

Beitrag von André »

Die Kartoffel ist ein Alltagsprodukt, welches wir gerne und gut verzehren. Interessant ist jedoch auch die Geschichte dahinter.

Erst letztens hatte ich einen interessanten Artikel über Friedrich II. von Preußen gelesen. Darin wurde beschrieben das die Kartoffel wenn überhaupt nur roh und auch nur mit Widerwillen im Preußen des 18. Jahrhundert ,verspeist wurde.

Friedrich nahm sich der Probleme an und ließ von Köchen Gerichte mit der Kartoffel kreieren.
So entstand die "Stampfkartoffel". Das heutige Püree.
Da jeder gut davon leben konnte,jedoch die Bevölkerung nicht wirklich von der Kartoffel als Nahrungsmittel überzeugt war, ließ der Preußenkönig ganze Kartoffelfelder bewachen. Der so genannte "Kartoffelbefehl". So wollte er dem Volke zeigen, daß die Kartoffel etwas Außergewöhnliches sei.
Wie sich später zeigte -eine geniale Idee und kluger Schachzug!

Ein etwas längerer und ausführlicherer Bericht dazu:

https://www.friedrich-der-grosse.net/kartoffel
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Has thanked: 2 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Friedrich und die Kartoffel

Beitrag von Caporal »

Interessant. Soweit ich weiß, waren die ersten Kartoffeln von den Spaniern hundert Jahre zuvor eingeführt worden. Allerdings gingen die ersten Pflanzen ein, weil sie das Klima nicht vertrugen.

Erst die chilenische Kartoffel hielt ihren Siegeszug in Europa ein.
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
Antworten

Zurück zu „Der Alte Fritz&Preußen“