Keltische Fürsten

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Keltische Fürsten

Beitrag von André »

Es gab ja zahlreiche Keltische Stämme. Meine Vorfahren dürften wohl den Trever entspringen.
So wie es die Stämme gab, gab es auch Fürsten. Doch als Welche Rolle in der Keltenkultur kann ich diese eigentlich betrachten?
Für mich stellen sich die Fragen:
Hatten die Fürsten auch eine Art Recht auf "Kriegsdiplomatie" ? Oder oblag alles einem Kriegsrat?

Und gab es eigentlich eine Art König welche alle Stämme unter sich einte? Bisher ist mir davon noch nichts bekannt.
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Keltische Fürsten

Beitrag von Caturix »

Hallo André, ich bin schon eine ganze Weile ganz und gar gegen eine weitere Einteilung in "germanische" oder auch "keltische" Stämme, weil beide Begriffe in ihren jeweiligen Sprachen nicht überliefert sind. Wenn du treverische Wurzeln vermutest, dann bist du quasi ein Proto-Rheinländer und musst dich mit den Gottheiten der Treverer befassen. Ancamna ihre Quellgöttin stand im Mittelpunkt ihrer Ahnenkulte, sie dürfte aber auch ihre Muttergottheit gewesen sein, wovon die Ahnen ihres Stammes abstammen sollen. Sie sind nicht nur namentlich stark mit dem Element Wasser verbunden, sie dürften auch über Rhein Maas und Mosel ihr letztes angestammtes Siedlungsgebiet erreicht haben. Der Name von Ancamna lässt sich noch mit der Asenzeit verbinden: An: Himmel, Ase, Ahn; Cam: Ankunft Herkunft Kriegerkaste (davon stammt auch Kampf ab) und Na für Mutter, was sich direkt mit der nordischen Göttermutter "Nanna" verbinden lässt.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Keltische Fürsten

Beitrag von André »

Hallo, danke Dir mein Lieber.
Aber weißt Du auch was zu den Fürsten allgemein?
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Keltische Fürsten

Beitrag von Caturix »

Nun nicht mehr wie Wikipedia, wo wir etwas über das Leben des Königs Indutiomarus erfahren und sogar wo sein Wohnsitz vermutet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indutiomarus
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Keltische Fürsten

Beitrag von André »

Na das klingt ja interessant! Werde ich mir nachher durchlesen. Danke mein Lieber
Antworten

Zurück zu „Die Kelten“