Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)

Antworten
Bootsmann
Bürger
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 23, 2023 7:38 pm
Been thanked: 2 times

Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)

Beitrag von Bootsmann »

Fotos aus Düppel/Dybbøl:

Gedenkstein in Düppel. Im deutsch-dänischen Krieg 1864 hatte das Rote Kreuz seinen ersten völkerrechtlich geregelten Einsatz..JPG
Dateianhänge
Gedenkstein für Jørgen Hansen, den Düppeler Müller von 1864.JPG
Preußische Grabkreuze auf dem Friedhof von Düppel.JPG
Preußisches Grabkreuz auf dem Friedhof von Düppel.JPG
Preußischer Grabstein auf dem Friedhof von Düppel.JPG
Preußischer Grabstein auf dem Friedhof von Düppel.JPG (91.94 KiB) 2319 mal betrachtet
Deutscher Gedenkstein auf dem Friedhof von Düppel.JPG
Deutscher Gedenkstein auf dem Friedhof von Düppel.JPG (96.76 KiB) 2321 mal betrachtet
Straßenschild, benannt nach dem Panzerschiff Rolf Krake,das sich mit der preußischen Artilerie duellierte..JPG
Gedenkstein für den dänischen Hauptmann C. W. Knauer nahe der Mühle von Düppel.JPG
Gedenkstein für den dänischen Hauptmann C. W. Knauer nahe der Mühle von Düppel.JPG (113.59 KiB) 2332 mal betrachtet
Die Mühle von Düppel.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)

Beitrag von Tiziateur »

Ja von denen kenne ich einige. Bei Knauder stand ich gerade letzten Sonntag noch. Der ist genau bei der Mühle in Richtung zum Haus. Knauder war übrigens ein schwedischer Freiwilliger der gerade mal 2 Wochen vorher in die dänische Armee eintrat um mitzukämpfen. Die Dänen hatten ja gr0ßen Mangel an Offizieren.
Die Geschichte hat mir der Museumsdirektor von Dübbel zu dem Stein erzählt im Jahre 2018.
Bootsmann
Bürger
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jun 23, 2023 7:38 pm
Been thanked: 2 times

Re: Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)

Beitrag von Bootsmann »

Ja, Schweden haben einige auf dänischer Seite mitgekämpft. Es muss sich damals so eine Art von gesamtskandinavischen Bewusstsein herausgebildet haben. Eigentlich erstaunlich, denn in den Jahrhunderten davor waren sich Dänemark und Schweden ganz und gar nicht freundlich gesonnen. Im Lauf der Zeit hat Schweden Dänemark seine Ostprovinzen (das heutige Südschweden, wo immer noch dänische Dialekte gesprochen werden) abgenommen, und nach dem endgültigen Sieg über Napoleon hat Dänemark Norwegen an Schweden verloren. Trotzdem gab es 1864 schwedische Freiwillige in der dänischen Armee.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Galerie zum deutsch-dänischen Krieg von 1864, Fotos aus Nordschleswig (Dänemark)

Beitrag von Tiziateur »

Das stimmt! Es ist schon bemerkenswert!
Antworten

Zurück zu „Allgemein“