Das Ende der Antike

Antworten
Benutzeravatar
LEG XVII
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:45 pm
Has thanked: 9 times
Been thanked: 20 times
Kontaktdaten:

Das Ende der Antike

Beitrag von LEG XVII »

An dieser Stelle möchte ich auf den Wikipedia Artikel des Tages 'Das Ende der Antike' aufmerksam machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ende_der_Antike

Für mich steht das Ende der Antike im Zusammenhang mit dem Ende des römischen Reiches. Daher endet die Antike für mich in Nordwesteuropa mit dem Ende des Weströmischen Reiches im Jahr 476, das Ende der Antike im Mittelmeerraum sehe ich erst mit der islamischen Expansion im frühen 7. Jahrhundert, als das Oströmische Reich auf Grund des Abwehrkampfes gegen die Araber ziemlich schnell in das Byzantinische Reich transformiert wurde.
Die Übergänge sind natürlich auch eher fließend. Wenn es in Britannien in Wales im 6. Jahrhundert noch - rudimentäre - römische Verwaltungsstrukturen gab, würde ich dies auch noch als Antike werten.

An welchen Daten oder Ereignissen macht ihr das Ende der Antike fest?
Benutzeravatar
Caturix
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: So Feb 02, 2020 10:56 am
Has thanked: 5 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der Antike

Beitrag von Caturix »

Die Antike setzte ich nicht mit weltlichen Ereignissen gleich. Sie ist auf die griechisch-römische Zeit bezogen mit der Ära der Vielgötterei gleichzusetzen. Das Ende der Vielgötterei ist zu gleich der Beginn der monolithischen Religionen. Diese konventionelle Kategorisierung halte ich im Grunde für falsch, denn auch zur Zeit der Vielgötterei gab sogenannte Gottkönige, die über alle anderen Götter standen. Sie stellen praktisch die Vorstufe der Eingottreligionen dar. Davon ableitend gibt es auch kein fixierbares Ende der Antike, sondern nur eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Der Monotheismus ist zudem für mich eine gewollte Obrigkeitsvereinfachung um auch das dümmste Schaf in die Kirche zu locken.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Das Ende der Antike

Beitrag von André »

LEG XVII hat geschrieben: Mi Feb 05, 2020 11:44 pm An dieser Stelle möchte ich auf den Wikipedia Artikel des Tages 'Das Ende der Antike' aufmerksam machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ende_der_Antike

Für mich steht das Ende der Antike im Zusammenhang mit dem Ende des römischen Reiches. Daher endet die Antike für mich in Nordwesteuropa mit dem Ende des Weströmischen Reiches im Jahr 476, das Ende der Antike im Mittelmeerraum sehe ich erst mit der islamischen Expansion im frühen 7. Jahrhundert, als das Oströmische Reich auf Grund des Abwehrkampfes gegen die Araber ziemlich schnell in das Byzantinische Reich transformiert wurde.
Die Übergänge sind natürlich auch eher fließend. Wenn es in Britannien in Wales im 6. Jahrhundert noch - rudimentäre - römische Verwaltungsstrukturen gab, würde ich dies auch noch als Antike werten.

An welchen Daten oder Ereignissen macht ihr das Ende der Antike fest?
Schwieriges Thema....gutes Thema.
Ich persönlich würde das Ende der Antike,ebenfalls wie Du, in Verbindung mit dem Untergang und Zerfall des römischen Reiches in Verbindung setzen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“