Beeindruckendes Gladiatoren-Fresko

Antworten
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Beeindruckendes Gladiatoren-Fresko

Beitrag von André »

Wandgemälde im Wirtshauskeller

Eines der neu erschlossenen Gebiete ist die sogenannte Regio V, ein im nördlichen Bereich von Pompeji liegendes Areal, das noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Hier haben Archäologen bereits im letzten Jahr einige aufsehenerregende Funde gemacht, darunter mehrere Fresken sowie den Leichnam eines kopflosen, auf der Flucht vor der Aschewolke gestorbenen Mannes. Jetzt gibt es einen neuen Fund: Im Keller eines vermutlich als Wirtshaus dienenden Gebäudes stießen die Forscher auf ein rund 1,50 Meter breites und gut einen Meter hohes Wandgemälde, das zwei kämpfende Gladiatoren darstellt.



Die Farben und Details dieses fast 2000 Jahre alten Bildes sind erstaunlich gut erhalten. In dem Fresko sind zwei Gladiatoren zu sehen, die beide zu einem damals häufig bei Gladiatorenkämpfen eingesetzten Typ gehörten: Links steht ein „Murmillo“ – ein mit einem geraden Kurzschwert bewaffneter Kämpfer, der einen bronzenen Helm mit Federschmuck und ein Legionärsschild trägt. Rechts von ihm steht ein „Threax“, ein häufig mit dem Murmillo kombinierter Gladiatorentyp. Diese Kämpfer trugen typischerweise ein gebogenes Kurzschwert und einen kleineren Schild.

Geste bittet um Gnade

An der Haltung der beiden Gladiatoren ist zu erkennen, dass der Threax zumindest momentan im Kampf unterlegen ist – er kauert am Boden, weist mehrere Verletzungen auf und hat seinen Schild verloren. „Interessant an diesem Fresko ist die extrem realistische Darstellung der Wunden wie der an Handgelenk und Brust des unterlegenen Gladiators“, erklärt Massimo Osanna, Generaldirektor des Archäologischen Parks Pompeji. „Wir wissen nicht, was das Endergebnis dieses Kampfes war – man konnte getötet oder begnadigt werden. In diesem Fall sieht man den verwundeten Kämpfer eine Geste machen, mit er vielleicht um Gnade fleht.“

Der unterlegene Gladiator zeigt im Fresko seine Hand mit dem Daumen nach oben. „Dies ist die Geste der Ad Locutia, die normalerweise vom Kaiser oder General verwendet wird, um Gnade zu gewähren“, erklärt Osanna. Dass dieses Fresko einen Gladiatorenkampf darstellt, ist vermutlich kein Zufall. Denn dieser Bereich der Regio V liegt in der Nähe einer Gladiatorenkaserne. Nach Angaben von Osanna ist es daher sehr wahrscheinlich, dass diese Taverne damals häufig von Gladiatoren besucht wurde. Die Überreste einer Holztreppe legen nahe, dass das Wirtshaus ein Obergeschoss besaß, in dem entweder der Wirt wohnte oder aber Prostituierte ihrem Gewerbe nachgingen.

Quelle: Parco Archeologico di Pompei

© damals.de - Nadja Podbregar
Dateianhänge
1910-gadiatoren.jpg
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“