Figuren von Tiziateur

Moderator: Pêcheur

Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Auf Wunsch von Andre und Private sollte ich doch mal bemalte Figuren von mir einstellen

Ich war seit meiner Kindheit begeistert von Museen mit Figurendioramen. Der Plan war gefasst das machst Du auch mal!
Ich male seit 1984/85 Figuren im Maßstab 1:72 an. Ich baue diese Figuren auch um.
Angedacht sind 5 Dioramen zu 5 verschiedenen Phasen der Schacht von Waterloo. Da ist jede Einheit durchdacht was ich darstellen möchte. Die Dioramen sind von 300 Figuren bis zum größten den Kavallerieangriffen mit ca 4500 Figuren durchgeplant.
Daher kommt die Gesamtzahl der Figuren ca 13.000 zustande.

Warum eigentlich 5 Dioramen der Schlacht? Das ist eigentlich ganz einfach, ich möchte vieles der Schlacht von Waterloo darstellen, jedoch fand dies zu verschieden Zeitpunkten statt. Viele Figurenplatten stellen eine große Fläche mit möglichst vielen Figuren der Schlacht von Waterloo dar. Jedoch völlig falsch weil man alles auf eine Platte bringen möchte und dem Betrachter somit Dinge zeigt sich sich zu völlig verschiedenen Zeitpunkten abgespielt haben.

Ich habe zufällig die Figuren und meine Uniformen mal dokumentiert, weil diese ja einen Wert darstellen, der im Falle eines Hausbrandes oder ähnlichem nicht ersetzt werden kann. Ich habe dies gesondert in meiner Hausratversicherung mit einer hohen Summe abdecken lassen, damit wenigstens im Falle eines Falles etwas bleibt. Für die Versicherung war das kein Problem diese Sammlung versichern.

Ich trenne bei der Bemalung klar zwischen "Massentruppen" und "Einzelfiguren". Bei Massentruppen male ich alles bis ins Detail, auch die Dienstgrade, jedoch keine Haare/ Gesichter. Bei Einzelfiguren die später gesondert in den Dioramen für den Betrachter zu sehen sind, male ich auch Gesichter.

Der Umbau dieser Figuren erfolgt mit Skalpell, und einen leidlich funktionierenden Kleber. Man darf später auch die Figuren nicht zu hart anfassen, da die angeklebten Teile schnell wegbrechen.
So aber kann man durch Umkleben von Köpfen, Partronentaschen, Säbeln etc völlig neue Figuren/ Regimenter erstellen.

Im Moment stelle ich öfter Figuren von mir bei Ausstellungen zur Verfügung. Die größte Platte die wir mit 11 Sammlern mal in stadtgeschichtlichen Museum in Hamburg mal erstellt haben hatte 42.000 Figuren auf 65 m2 Fläche und war ein halbes Jahr ausgestellt. Ich hatte hier ca 3000 meiner Figuren zur Verfügung gestellt, in der Hautsache englische Karres.

Ich werde also hier einige meiner Figuren posten:


Erst einmal beginne ich damit was wir dort eigentlich anmalen, damit der Leser sich ein Bild machen kann, sowie ein Bild, wie die Figuren gelagert sind.
Dateianhänge
Die Größe die wir bemalen
Die Größe die wir bemalen
So sind sie gelagert
So sind sie gelagert
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Hier einige Fahnenträger, alle Fahnen handbemalt, keine Decals oder Farbkopien
Dateianhänge
CIMG6309.JPG
CIMG6290.JPG
CIMG6289.JPG
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von André »

Ich danie Dir sehr für die Bilder und Bericht. Genau wie bei Private und Caporal, ein Genuss!!!
Oh man......Da bekomme ich Lust selbst mir was zu zulegen. ....
Aber mein Engelchen sagt : NEIN ANDRÉ!!!
Das Teufelchen: TU ES ,TU ES!!!!!
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Hier mal französische Pioniere, die später am Tor von Haye Sainte eingeplant sind, alles Umbauten
Dateianhänge
CIMG6307.JPG
CIMG6306.JPG
CIMG6305.JPG
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von André »

Tiziateur hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 12:00 pm Hier einige Fahnenträger, alle Fahnen handbemalt, keine Decals oder Farbkopien
Wie bekommt Ihr denn bitte so genau diese Fahnen bemalt? Allein die darauf abgebildeten Wappen sind schon eine enorme Aufgabe?
Ich würde wohl daran eingehen
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Hier ein frz Sergeant der Carabiniers
Dateianhänge
CIMG6367.JPG
CIMG6365.JPG
CIMG6364.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Preussische Husaren
Dateianhänge
CIMG6371.JPG
CIMG6370.JPG
CIMG6369.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Hier Captain Mercer, Umbau mit Putty Spachtel, den Pelz geformt, einen Mann vom Royal Wagoon Train sowie Franzosen im Mantel
Dateianhänge
CIMG6548.JPG
CIMG6547.JPG
CIMG6534.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

Zu guter letzt ein paar französische Generäle, Stabssoldaten und ADC, wie gesagt auch hier lege ich Wert darauf das man deren Ränge auch im kleinen Maßstab erkennen kann.
Dateianhänge
CIMG6426.JPG
CIMG6423.JPG
CIMG6421.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Figuren von Tiziateur

Beitrag von Tiziateur »

André hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 12:09 pm
Tiziateur hat geschrieben: Mo Feb 10, 2020 12:00 pm Hier einige Fahnenträger, alle Fahnen handbemalt, keine Decals oder Farbkopien
Wie bekommt Ihr denn bitte so genau diese Fahnen bemalt? Allein die darauf abgebildeten Wappen sind schon eine enorme Aufgabe?
Ich würde wohl daran eingehen
Hallo André, viel Geduld und eine ruhige Hand und vor allem Quellenstudium, bei den Preußen zum Beispiel gab es eine Avancier und eine Retrierfahne, auch war hier die Farbe des Fahnenstockes entscheidend, aber das genau zu erläutern würde in einen anderen Thread gehören.
Antworten

Zurück zu „Diorama/Modellbau“