Benötige Unterstützung :)

Aidan
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:41 am
Been thanked: 9 times

Benötige Unterstützung :)

Beitrag von Aidan »

Hallo,
Thema: "Panzerkürasse" aus Leder ja /nein (nicht hellenistisch, etruskisch oder griechisch) sondern römisch (das die davon es abgeleitet haben ist auch klar.)

Das Thema ist umstritten, deshalb recherchiere bzw. bin ich auf der Suche nach Quellen.
Grasser, Ubl, Vindonissaleder, Vegetius, Matessini habe ich schon gelesen und Sachen gefunden die diese These unterstützen. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch Quellen. Danke

Nur so am Rande Ubl unterscheidet zwischen bewegliche und unbewegliche"Kürasse", darunter auch welche aus Leder. Funde in Vindonissa lassen eine interpretation zu, auch das Legionäre Lederkleidung (Tuniken) trugen.

Feuer frei! :)
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von André »

Hey mein Lieber,
Leder war vorallem Bestandteil in den Punischen Kriegen und spätere Republik. So bestand auch das Unterteil der Hamata Lorica (Subarmalia)aus Rindsleder. Genauso wurde bis zum Ende der Republik vereinzelt auch das Schulterstück noch (Leder ) auf dem Kettenhemd befestigt. Dies wurde von den alten Makedonen abgekupfert. Jedoch suchst Du nach einem Vollleder.
Bilder folgen. Ich hoffe das ich Dir teilweise helfen kann
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von André »

Hier ist auch noch ein schönes Beispiel. Bis auf den Brustpanzer (meistens wurde nur eine Einfache Platte mit einer Kette getragen) besteht alles aus Leder. Ansonsten ist mir in dieser Richtung nichts bekannt. Aber lasse mich gerne belehren :)

Später bestand der Teil einer Rüstung nur noch, so wie ich es schilderte.

Quelle:

https://www.google.de/amp/s/www.pintere ... 772349031/

Habe aber auch das Buch dazu!
Dateianhänge
5994ea0b06933535de28692693ff981e.jpg
Aidan
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:41 am
Been thanked: 9 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von Aidan »

@André
danke für deine Infos. Ich beziehe mich mehr auf diese Art von "Panzerungen":

Bild
Bild

Nun, es gibt auch Stimmen die sagen das nicht Leder sondern, dass diese aus meheren Leinenschichten bestanden (Griechen und Etrusker).

Beim Bild unten, kann man erkennen das es nicht aus Metall oder festgeklebten Leinen sein kann. Eher aus dünner Lederhaut.

Vielleicht hat der eine oder andere irgendwelche Arbeiten darüber gelesen und könnte mir die Infos mir zukommen lassen.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von André »

Ja. Ich habe darüber gelesen. Dabei wurde jedoch erwähnt das die damaligen Bildhauer sehr übertrieben haben. Ich würde mich daher nicht darauf versteifen.
Aber ich recherchiere mal nach mehr Infos
Aidan
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:41 am
Been thanked: 9 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von Aidan »

Nun wenn du den "Virtus" meinst geben ich dir recht. Ubl macht unmissverständlich klar das es Lederpanzer (*) gegeben hat und Lederstreifen. ;) (Silberbecher aus Boscoreale Abb. des Drusus).

Was ich auch gerne klären möchte ist, warum in der Römerszene vehement behauptet wird, dass so es solche Panzer nicht gegeben hat und schon garnicht Ptyruges aus Leder. Ich würde gerne verstehen warum das so ist und warum man da so hartnäckig es ablehnt. Italienische Archeologen sind da ganz ander Meinung.

(*) Es gibt Funde in Vedonissa die belegen das Leder veranrbeitet worden ist darunter auch zur Herstellung von gespressten Muskelpanzer
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von André »

Aidan hat geschrieben: Mi Feb 12, 2020 7:06 pm Nun wenn du den "Virtus" meinst geben ich dir recht. Ubl macht unmissverständlich klar das es Lederpanzer (*) gegeben hat und Lederstreifen. ;) (Silberbecher aus Boscoreale Abb. des Drusus).

Was ich auch gerne klären möchte ist, warum in der Römerszene vehement behauptet wird, dass so es solche Panzer nicht gegeben hat und schon garnicht Ptyruges aus Leder. Ich würde gerne verstehen warum das so ist und warum man da so hartnäckig es ablehnt. Italienische Archeologen sind da ganz ander Meinung.

(*) Es gibt Funde in Vedonissa die belegen das Leder veranrbeitet worden ist darunter auch zur Herstellung von gespressten Muskelpanzer
Ich möchte ungern vom Thema ablenken, aber etwas näher auf einen Teil Deiner Frage eingehen. Viele (ich war etwas länger in der Römerszene) beharren auf Ihrer Meinung. Viele akzeptieren auch keine wissenschaftliche Belege,Funde etc.
Nein! Es gibt ein vorgegebenes Muster und das muss dann auch durchgezogen werden. Ich will das Ganze nicht schlecht reden, aber versuche nur aus meinen Erfahrungen die ich machte, zu berichten.
So wie es Dir jetzt mit der Recherche geht, ging es mir mit dem Schuppenpanzer. Aber das ist ein zu langes Thema.

Ich kann Dir nur mitgeben, dich nicht von Deinem Weg abbringen zu lassen, sondern Dich weiterhin auf Funde und Ergebnisse zu berufen. Auch wenn es das komplette Weltbild von Manchem zerstört.
Ich denke Rückhalt wirst Du auch hier im Forums erfahren. Wir sind noch nicht so viele, aber ich bin optimistisch, das sich dies noch steigern wird. Ich versuche Dir so gut es geht zu helfen. Bin schon am recherchieren :)

Im Moment setze ich beim Linothorax an. Diesen gab es aus Leinen aber AUCH aus Leder. Warum Leinen?Warum Leder? Beides eine Frage der Kosten. Klar.
Ich denke, wir werden das Geheimnis sicherlich lüften :)
Aidan
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:41 am
Been thanked: 9 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von Aidan »

@André
verstehe. :)

Abbringen? Nö Im Gegenteil

Wann sind Treffen vorgesehen? :)

Habe da eine schöne Flasche Single Malt, welche darauf wartet geköpft zu werden. Dann läßt es sich besser über das Thema unterhalten :)
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von André »

Aidan hat geschrieben: Do Feb 13, 2020 7:27 am @André
verstehe. :)

Abbringen? Nö Im Gegenteil

Wann sind Treffen vorgesehen? :)

Habe da eine schöne Flasche Single Malt, welche darauf wartet geköpft zu werden. Dann läßt es sich besser über das Thema unterhalten :)
Gegen ein leckeres Tröpfchen ist nichts einzuwenden :)
Ein Forumstreffen wäre mal ne Idee?!
Aidan
Bürger
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 11, 2020 8:41 am
Been thanked: 9 times

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von Aidan »

Ja klar könnten ne Sternfahrt machen
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“