Dänische Kanonenboote

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Dänische Kanonenboote

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

heute mal was maritimes.
Nachdem die Engländer in Kopenhagen die dänische Flotte zerstört hatten, trieb das die Dänen nun endgültig auf die Seite Napoleons (sehr kurze Zusammenfassung).
In der Napoleonik gehörte Schleswig Holstein sowie Altona zu Dänemark. Nun hatten die Dänen das Problem, die langen Küsten der Nord- und Ostsee gegen die überlegene englische Flotte zu schützen.
Aus der Not geboren verfolgte man folgende Idee. Mann wählte entlang der Küsten Ort aus, welche mit Schanzen/ Erdbefestigungen, mit Artillerie und Marineartillerie verstärkt wurden, so das man schon mal eine Landabwehr hatte. Um nun auch von See aus mobil verteidigen zu können, hatte man die Idee in diesen Häfen/Stützpunkten sogenannte Kanonenboote zu postieren.
Zu diesen Orten gehörten auch Glücksburg und Büsum an der Nordseeküste.
Diese Kanonenboote hatten besonders in der Nordsee den Vorteil das sie wenig Tiefgang hatten, somit konnten sie besser und schneller manövrieren als die englischen Schiffe, besonders bei dem starken Tidenhub der Nordsee. Zudem waren diese Boote recht stark armiert und für die englischen Schiffe wegen der niedrigen Höhe schwer zu treffen.
Es gab wohl ein Standard Kanonenboot, welches ich hier als Anhang im Bild mitsende. Es gab aber den Berichten zu Folge auch kleinere, schwächer armierte Boote sowie einige größere.
Das Standard Boot war 18,5 m lang sowie 4,61 m breit. Es wurde mit 28 Riemen angetrieben und hatte die Möglichkeit ein Rahsegel zu setzen. Die Besatzung bestand aus einem Offizier und 63 Mann. Bewaffnet war das Standard Boot mit einem 25-Pfünder hinten, sowie einem 24-Pfünder vorn.
Ich habe ein Bild eines Standard Bootes angefügt. Sowie einen link zu einem schönen Gemälde eines solchen Bootes, das Gemählde kann wohl noch erworben werden.
Hier der link zum Gemälde
https://www.watercolourworld.org/painti ... -tww001859

Das diese Boote recht effektiv waren zeigen wir an zwei von mir ausgewählten Seegefechten:
- Das Seegefecht von Büsum, hier durch einen Zeitungsartikel im Fotoanhang erläutert. Der Artikel stammt aus unser Lokalzeitung vom September 2013.
- Ein Seegefecht mit einem englischen Kriegsschiff gegen Kanonenboote.
https://coladores.lima-city.de/africanot.html

Zum Thema Stadt und Hafen Glücksburg wollte ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen, das Glücksburg ab Ende 1813 bis 1814 durch die Alleierten belagert und beschossen wurde. Dort kam auch ein dänischer Offizier (dessen Name mir bekannt ist) zu Tode.
Hier bin ich auch noch auf einen tollen link gestoßen der sich mit Glücksburg befasst und auch viel über den Hafen und die Kanonenboote schildert:
https://tabletopdeutschland.com/2018/05 ... te-teil-3/

Im Zweiten Teil sende ich gleich noch Bilder aus Büsum, welche an das Seegefecht erinnern.
Dateianhänge
Ein Standard dänisches Kanonenboot
Ein Standard dänisches Kanonenboot
Das Seegefecht von Büsum
Das Seegefecht von Büsum
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Dänische Kanonenboote

Beitrag von Tiziateur »

Hier der zweite Teil.
Der Kleine Badeort in Büsum hat einen Gedenkstein auf dem alten Friedhof für die gefallenen dänischen Matrosen.
Was ich besonders interessant finde, ist das die dänische Regierung jedes Jahr eine Abordnung zur Kranzniederlegung dorthin entsendet. Sie Gedenken ihrer gefallenen Soldaten offiziell wohingegen man in Deutschland lieber verwischt und nicht erinnert.
Diese Menschen sind nicht freiwillig gestorben, das sollte man sich immer vor Augen halten, möchte man zukünftige Kriege vermeiden.

An dem Leuchtfeuer an der Mole im Museumhafen ist immer noch eine Kanonenkugel zu sehen mit den Datum des Seegefechtes darauf.

Hier die Bilder:
Dateianhänge
0050-26D4B559-PM-5E4BCAA9.jpg
0052-26D4B5D6-PM-5E4BCAA9.jpg
0053-26D4B615-PM-5E4BCAA9.jpg
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Dänische Kanonenboote

Beitrag von Tiziateur »

Das letzte Bild, damit man die Namen besser lesen kann.

Ich hoffe der Bericht findet interessierte Leser.
Dateianhänge
0051-26D4B598-PM-5E4BCAA9.jpg
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Has thanked: 2 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Dänische Kanonenboote

Beitrag von Caporal »

Bald und ob das interessant ist. Vielen Dank für den tollen Bericht. Da war doch in Norden auch ganz schön was los. Das es sogar in Büsum einen Gedenkstein darüber gibt wusste ich nicht. Herzlichen Dank!
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
Private
Getreuer
Beiträge: 57
Registriert: Do Jan 09, 2020 8:29 pm
Has thanked: 10 times
Been thanked: 62 times

Re: Dänische Kanonenboote

Beitrag von Private »

Mir gefällt der Bericht auch. Zumal der gemeine Rheinländer zu der Thematik recht wenig Bezüge hat. Vielen Dank dafür !
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Dänische Kanonenboote

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,
Es freut mich, das der Bericht Interessenten gefunden hat. Anbei als Anlage der Name des in Glückstadt gefallenen dänischen Offiziers. Capitaine de vaisseau Kruse gefallen am 28.12.1813, ganz am Ende der Liste.
Dateianhänge
Aus dem Martinien Tableaux, die dänischen Offiziere
Aus dem Martinien Tableaux, die dänischen Offiziere
AC0F34AF-55EE-46C8-88E7-2A296020EAB2.jpeg
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Dänische Kanonenboote

Beitrag von Tiziateur »

Ich wollte immer noch die eingemauerte Kanonenkugel von 1813 im Büsumer Hafenleuchtfeuer zu meinem Bericht posten, siehe Bilder im Anhang
Dateianhänge
55FC3A08-E1A8-4CC3-8A52-06B9630D8106.jpeg
22D4E301-5A6A-438E-ADAC-1E543FAFAFED.jpeg
Antworten

Zurück zu „Feldzüge“