Benötige Unterstützung :)

Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Benötige Unterstützung :)

Beitrag von Carmenta »

Es kann auch etwas ganz Anderes als Leder oder Leinen gewesen sein:


Hier ein Auszug aus einem Text über die Sarmaten, an dem mein Mann gerade arbeitet:
Eine solche Art von Schuppenrüstung wurde vom griechischen Reiseschriftsteller und Geograph Pausanias (um 115–um 180 d.Z.) beschrieben:
[Die Sarmaten] sammeln die Hufe ihrer Stuten, reinigen sie und spalten sie, bis sie den Schuppen eines Drachen ähneln. Wer keinen Drachen gesehen hat, hat wenigstens einen grünen Tannenzapfen gesehen. Nun, der Stoff, den sie aus den Hufen machen, ähnelt den Spalten auf einem Tannenzapfen. In diesen Hufstücken bohrten sie Löcher, und nachdem sie sie mit den Sehnen von Pferden und Ochsen zusammengenäht hatten, verwendeten sie sie als Korselets [Brustpanzer], die sowohl schwert- als auch pfeilsicher sind.
Gruß
Carmenta
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“