Preussische Verlustlisten

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Preussische Verlustlisten

Beitrag von Tiziateur »

Hallo liebe Forumsfreunde,

ich bin im Netz mal auf ein tolles Projekt gestoßen, DAS DENKMALSPROJEKT. Es beinhaltet preußische Verlustlisten (auch Einzelnamen Gemeiner Soldaten) aus verschieden Epochen, solltet Ihr also Verwandte suchen ist das eine tolle Quelle.

Mann kann nun auch so für einzelne Regimenter den Nachweis erbringen, wo sie kleine Gefechte hatten. Schaut mal hinein! Mir hat es besonders für die Epoche 1864 sehr viel gebracht. Für das Regiment welches ich hier als Reenactor darstelle sind hier viele kleine Gefechte enthalten, die sich VOR dem Sturm auf Dübbel am 18.04.1864 abgespielt haben.



http://www.denkmalprojekt.org/verlustli ... _vl_60.htm

1848-51 (Schleswig-Holsteinischer Krieg)

Napoleonische u. Befreiungskriege (1800–1815)

1864 (Deutsch-Dänischer Krieg)
1866 (Deutscher Krieg)

1870/71 (Deutsch-Französischer Krieg)

1870/71 (Deutsch-Französischer Krieg)
Boxeraufstand (China 1899-1901)

Hereroaufstand in D.-S.W. Afrika (1904-08)

1. Weltkrieg

Spanischer Bürgerkrieg (1936-39)

2. Weltkrieg

Afghanistan-Einsatz
Benutzeravatar
reenactmentfotograf
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 16, 2020 6:46 am
Wohnort: Bad Bevensen
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Preussische Verlustlisten

Beitrag von reenactmentfotograf »

Ein tolles Projekt. Vor ein paar Jahren habe ich selbst dieses Projekt unterstützt, indem ich Verlustlisten und Fotos von Ehrenmälern dort hingeschickt habe, die bisher nicht aufgeführt bzw. online gestellt waren. Somit kann sich jeder an diesem gigantischen Projekt beteiligen.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Preussische Verlustlisten

Beitrag von André »

Super! Danke für den Link. Sowas finde ich immer mehr als interessant!
Sowas Ähnliches gibt es ja auch bei den Franzosen.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Preussische Verlustlisten

Beitrag von Tiziateur »

Ja gibt es werde ich in diesem Zuge demnächst posten. Das sind dann wahre Einzelschicksale
Antworten

Zurück zu „Alliierte/Preußen/Russland/England“