Römisches Automatik „Gewehr“

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Tiziateur »

Ich habe heute Morgen eine Doku über Römer gesehen und deren Waffentechnik. Ich bin erstaunt, die hatten sich schon eine Art Panzer gebaut. Eine Kutsche mit einen Sperrkatapult darauf, der um 360 Grad drehbar war. Die Zugpferde waren mit Schuppenpanzern geschützt. Die Bedienung durch das Frontschild des Katapultes geschützt.
Auch hatten Sie schon ein Automatik Katapult, in dem 9 Pfeile von oben in ein Holzmagazin geladen werden konnten. Ähnlich einer Bofors Flak. Über eine Handkurbel mit Kettenbetrieb wurde automatisch nachgeladen, die Sehne gespannt und das Schloss ausgelöst. Aber eben kein mir bisher bekanntes Salvenkatapult. Es wurde alles immer in dieselbe Abschussrinne gelegt.
Die Lateinischen Namen konnte ich mir nicht merken, aber ich muss gestehen ich bin sehr erstaunt.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von André »

Ja gerade im Militärwesen waren die Römer Genies. Auch wenn Vieles von Anderen Völkern abgekupfert wurde. Das Geschütz welches Du meinst dürfte ein Scorpio sein. Von einem Panzer der Art , weiß ich nichts. Finde ich sehr interessant. Muss ich mal recherchieren.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Tiziateur »

Ja Scorpio dachte ich auch, das war ein anderer Name. Es muss gegen Ende der römischen Epoche gewesen sein. Sie bezogen sind auf zeitgenössische Aufzeichnungen mit Skizzen die in Oxford lagern. Danach wurden dort so ein „Oanzer“ und ein Automatik Salven Sperr Werfer nachgebaut. Sie funktionieren prima!
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Carmenta »

Die meisten dieser Geschütze kann man bei uns um die Ecke in der Saalburg sehen.
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Tiziateur »

Ach der Name ist mir wieder eingefallen glaube ich: BALLISTA war das glaube ich.
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von André »

Tiziateur hat geschrieben: So Mär 01, 2020 11:00 am Ach der Name ist mir wieder eingefallen glaube ich: BALLISTA war das glaube ich.
Ach stimmt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wir hatten eine nach Originalen in meinem alten Verein anfertigen lassen. Alles schon zu lange her
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Tiziateur »

Hallo Carmenta,
danke! Das würde ich mir beizeiten gern mal ansehen, da ist doch auch ein nachgebautes Castell oder?
@ André, kein Problem, ich vergesse auch oft etwas, man kann sich einfach nicht alles merken, auch wenn man wollte😉
Carmenta
Getreuer
Beiträge: 73
Registriert: Sa Feb 01, 2020 4:35 pm
Has thanked: 12 times
Been thanked: 64 times
Kontaktdaten:

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Carmenta »

Tiziateur hat geschrieben: So Mär 01, 2020 1:40 pm Hallo Carmenta,
danke! Das würde ich mir beizeiten gern mal ansehen, da ist doch auch ein nachgebautes Castell oder?
https://www.saalburgmuseum.de/

Ich habe da eine besondere Beziehung dazu: In meiner 13jährigen Schulzeit verging kein Jahr ohne Schulausflug dahin. Wir haben im Hotel daneben unsere Hochzeit gefeiert und mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft eine Privat-Führung gemacht - da waren Leute aus ganz Deutschland und den Niederlanden, die haben schwer gestaunt.
Das Kastell ist Teil des Limes, also Weltkulturerbe. Heute wäre es nichtmehr möglich so etwas wieder aufzubauen, die Archäologen sind diesbezüglich inzwischen Puristen. Aber für alle, die mehr sehen wollen als ein paar graue Steinartefakte wie z.B. an der Kapersburg oder dem Kastell auf dem Kleinen Feldberg ist es ein Erlebnis.

Gruß
Carmenta
DEFIGO DANAOS NUMINUM AETERNORUM GRATIA NUMQUAM LITATIONEM PERFICERE
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Römisches Automatik „Gewehr“

Beitrag von Tiziateur »

Vielen Dank für die Infos!
Antworten

Zurück zu „Das Römische Reich“