Garnisionsfriedhof Rendsburg

Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

sollte es mal jemanden in den Norden nach Rendsburg verschlagen, kann ich einen kurzen Besuch auf dem Garnisonsfriedhof dort empfehlen.
Dieser befindet sich in einen Park, gleich oberhalb des Rendsburger Kanaltunnels und ist über eine Seitenstrasse zu erreichen.
Man kommt auf diesen kleinen, vergessen wirkenden, Friedhof. Am Eingang nach links befinden sich Gräber der Soldaten, nach rechts Gräber von Zivilpersonen.
Im ganzen ist er recht klein. Man findet dort Soldaten aus 1813 begraben, die Toten Österreicher vom 03.02.1864 von dem Gefecht bei Jagel/ Königshügel, Soldaten von 1870/71 (Gefangene) sowie Soldaten des 1.+2 WK.

Es ist dort auch ein Denkmal gestellt worden, mit einer Pickelhaube darauf, ohne Spitze sondern mit Kugel, also für Ari oder Pioniere. Hier habe ich nachgelesen, leider kein Bild gemacht. Da sind die Toten begraben welche bei einer Explosion der Pulverfabrik in Rendsburg starben, ich glaube es waren 48 Tote.


Besonders beeindruckt hat mich das Grab vom Major Georg Adolph Wilhelm von Gerstenberg, er war am 10.12.1813 der dänische Kommandeur der Artillerie beim dänischen Sieg von Sehestedt. Er trug die Ehrenlegion und den Dannebrockorden.
Auch sehr beeindruckend waren die Gräber der Österreicher von 1864, Mannschaften von den Offizieren getrennt, ABER auf der Säule für die Mannschaften waren ALLE Soldaten mit Namen aufgeführt.
Es sollte auch erwähnt werden das die Toten Österreicher von Jagel nach Rendsburg per Karren transportiert wurden, das sind so 20-25 KM.

Hier einige Bilder dazu:
Dateianhänge
CIMG9938.JPG
CIMG9937.JPG
Zuletzt geändert von Tiziateur am Di Mär 10, 2020 12:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Hier das Grab von Gerstenberg dem Artilleriekommandeur von 1813
Dateianhänge
CIMG9920.JPG
CIMG9919.JPG
CIMG9918.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Ein letztes Foto von Gerstenbergs Grab, gefolgt vom Offiziersgrab von den Österreichern 1864
Dateianhänge
CIMG9931.JPG
CIMG9933.JPG
CIMG9921.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Die Namen der Offiziere sowie die Säule für die Mannschaften Teil 1
Dateianhänge
CIMG9923.JPG
CIMG9922.JPG
CIMG9932.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Teil 2 Namen der österreichischen Soldaten
Dateianhänge
CIMG9926.JPG
CIMG9925.JPG
CIMG9924.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Teil 3 Namen der Soldaten
Dateianhänge
CIMG9929.JPG
CIMG9928.JPG
CIMG9927.JPG
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Tiziateur »

Das Grab/ Gedenkstätte für die Franzosen 1870/71
Dateianhänge
CIMG9936.JPG
CIMG9935.JPG
CIMG9934.JPG
Benutzeravatar
André
Site Admin
Beiträge: 405
Registriert: Di Jan 07, 2020 3:44 pm
Has thanked: 670 times
Been thanked: 139 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von André »

Höchst interessant und beeindruckend. Danke für den tollen Bericht.
Schon allein deshalb, weil hier mehrere Kriege zusammen sind. Bzw in Verbindung stehen.

Ich habe noch nie was davon gehört. Eine Reise plane ich schon länger. Aber da ich privat gerade etwas Stress habe muss noch alles warten.
Guido
Bürger
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 26, 2020 12:02 pm
Wohnort: Meerane
Been thanked: 23 times

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Guido »

Mensch Günther, da war ich nun zwei Jahre dort und nun erfahre ich das, schade .
Ich glaube das ist mal ein ziel ,back to the roots. Dankeschön dein Freund Guido
Benutzeravatar
Caporal
Moderator
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jan 08, 2020 12:25 pm
Wohnort: Bad Oldesloe
Has thanked: 2 times
Been thanked: 72 times
Kontaktdaten:

Re: Garnisionsfriedhof Rendsburg

Beitrag von Caporal »

Kann mich André nur anschließen. Eine sehr interessante Sache. Die Bilder vermitteln den Eindruck, dass die Geschehnisse noch gar nicht solange her sind. Auf jeden Fall mal einen Besuch wert.
Caporal L´Epaule
Interessen : Französische Revolution, Napoleonische Epoche, Amerikanischer Bürgerkrieg
Antworten

Zurück zu „Historische Orte ,Reise&Bildberichte“