Westwerk Corvey: der Nackte auf dem Delphin

Moderator: Duval90

Antworten
Benutzeravatar
LEG XVII
Bürger
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:45 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Westwerk Corvey: der Nackte auf dem Delphin

Beitrag von LEG XVII »

Im Corveyer Westwerk (von dem einige ja sagen dass es ziemlich römisch aussieht) sind Teile von bildlichen Darstellung aus der griechischen Mythologie erhalten, Odysseus' Kampf gegen Skylla, und einen nackten Delphinreiter gibt es auch zu sehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Corvey#Wandmalereien

Nach heutigem Forschungsstand wurden diese Malereien von karolingischen Mönchen angefertigt. Mir persönlich kommt das aber extrem anachronistisch vor. Wenn diese Bilder ein römisches Landgut verziert hätten: Haken dran. Aber in einem karolingischen Kloster? Aber vielleicht war es auch das normalste auf der Welt, und ich habe nur noch keine Informationen dazu gefunden. Meine Frage wäre daher, ob jemand von euch andere Darstellungen aus der griechischen Mythologie in Klöstern aus der Karolingerzeit kennt?

Antworten

Zurück zu „Allgemein“