Französische Stammlisten aus dem Militärarchiv

Moderator: Caporal

Antworten
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Französische Stammlisten aus dem Militärarchiv

Beitrag von Tiziateur »

Hallo,

wie ich vor einiger Zeit unter preussische Verlustlisten geschrieben habe, habe ich noch einen weiteren sehr interessanten link.
Das frz Militärarchiv im Schloss Vincennes hat sehr viele Dokumente (als Originale) eingescannt und nun der breiten Masse zu Forschungen zur Verfügung gestellt.
Das schmälert zwar meine bisherigen Arbeiten, aber ist von unschätzbarem Wert. Wir 127er hatten in den Jahren des Bestehens des Regimentes 5594 Soldaten die in diesem Regiment gedient haben von 1811-1814 in der kurzen Zeit. Ca. 800 hatte ich bereits über Jahrelange Recherche im Internet, durch Freunde in Archiven in Hamburg, Stade und Lüneburg, sowie der Regimentsgeschichte ausfinding machen können. Nun habe ich alle Namen! Mit einem Schlag. Das Problem war auch das in Hamburg von den drei Stammlistenbüchern im WK 2 zwei verbrannt sind bei dem Bombenangriff der Aktion Gommora.
Die Kopien der drei Bücher, welche seinerzeit von Hamburg ins Militärarchiv nach Paris gesendet wurden, sind nun also online, mit allen Namen, Geburtsorten sowie Kompaniezugehörigkeiten, Bataillionszugehörigkeiten.
Das einzige was ich dem noch Voraus habe sind einige persönliche Geschichten zu den Namen, sowie die Werdegänge der höhreren Offiziere.

In Zusammenarbeit mit den Daten eines Lüneburgers über seinen Vorfahren, meiner Recherche, sowie dieser tollen Quelle konnten wir tatsächlich den Vorfahren im Regiment der 127eme Ligne ausfindig machen.

Ich wünsche nun viel Spaß beim herumsuchen, aber Vorsicht, bei Interessierten kann da der Tag zur Nacht werden :D



http://www.memoiredeshommes.sga.defense ... =10&ref=23
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Französische Stammlisten aus dem Militärarchiv

Beitrag von Francois »

Ich habe mal versucht nachzulesen, doch ich komme irgendwie nicht weiter. Was mache ich falsch, wenn ich Hinweise auf Datensätze, aber diese dann selber doch nicht bekomme?
Dateianhänge
Stammlisten18e.png
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Französische Stammlisten aus dem Militärarchiv

Beitrag von Tiziateur »

Nichts, es hakt öfter mal, leider und derzeit in Zeiten von Coruna wo alle im Netz hängen, wird es sicherlich nicht besser.
Benutzeravatar
Francois
Getreuer
Beiträge: 114
Registriert: Fr Jan 17, 2020 11:29 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times

Re: Französische Stammlisten aus dem Militärarchiv

Beitrag von Francois »

Mag sein, dass das Netz auch mal langsasmer ist. Doch ich erkenne einfach keine Verlinkung zu einer Datei. :?
Hast du mal ein Beispiel, wie es aussehen sollte?
Tiziateur
Alte Garde
Beiträge: 670
Registriert: Sa Jan 11, 2020 7:30 pm
Has thanked: 136 times
Been thanked: 454 times

Re: Französische Stammlisten aus dem Militärarchiv

Beitrag von Tiziateur »

Ich kenne mich damit zu wenig aus. Ich habe mit den Link jedenfalls schon Seiten heruntergeladen. Es hakt öfter und war langsam, das habe ich auch gemerkt. Siehe Anhang.
Ich habe den Link mal von Olli bekommen, sonst müsstest Du den nochmal anfragen und den verbesserten Link hier neu einstellen.
Dateianhänge
Ein Stammblatt der 127ene
Ein Stammblatt der 127ene
Antworten

Zurück zu „Allgemein“