Effektive Wege zur Verbesserung der Knochendichte im Alter?

Antworten
Olav
Getreuer
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:11 pm
Been thanked: 1 time

Effektive Wege zur Verbesserung der Knochendichte im Alter?

Beitrag von Olav »

Guten Tag allerseits,
ich bin wieder hier im Forum unterwegs und habe eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Nach meinem 60. Geburtstag habe ich begonnen, mich intensiver mit meiner Gesundheit auseinanderzusetzen, insbesondere mit der Stärkung meiner Knochen. Ich habe gelesen, dass Calcium hierfür essentiell ist, aber möchte gerne meine Ernährung so anpassen, dass ich ausreichend Calcium aufnehme, ohne auf Supplements zurückgreifen zu müssen. Welche natürlichen Calciumquellen könnt ihr empfehlen? Wie kann ich sicherstellen, dass mein Körper das Calcium auch gut verwerten kann? Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe!
Magnus
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:07 pm

Re: Effektive Wege zur Verbesserung der Knochendichte im Alter?

Beitrag von Magnus »

Hey! Cool, dass du dich so um deine Gesundheit kümmerst. Also, was wirklich hilft, sind Lebensmittel wie Spinat, Mandeln und natürlich Milchprodukte, falls du die verträgst. Und denk dran, etwas Sonne zu tanken, weil Vitamin D echt wichtig ist, um das Calcium besser aufnehmen zu können. Bleib dran, und lass uns wissen, wie's läuft!
Olav
Getreuer
Beiträge: 55
Registriert: Mi Jan 06, 2021 10:11 pm
Been thanked: 1 time

Re: Effektive Wege zur Verbesserung der Knochendichte im Alter?

Beitrag von Olav »

Danke für die schnelle Antwort! Ich esse tatsächlich schon ziemlich viel Spinat und Mandeln. Vielleicht sollte ich versuchen, noch mehr davon in meine Mahlzeiten zu integrieren. Gibt es spezielle Kochmethoden oder Kombinationen von Lebensmitteln, die die Calciumaufnahme verbessern könnten?
Benutzeravatar
Thell
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 21, 2024 1:32 pm
Wohnort: Berlin

Re: Effektive Wege zur Verbesserung der Knochendichte im Alter?

Beitrag von Thell »

Hallo!
Eine wichtige Frage, die Sie aufwerfen. Um die Calciumaufnahme zu maximieren, empfiehlt es sich, calciumreiche Lebensmittel mit solchen zu kombinieren, die reich an Vitamin D sind oder auch mit Vitamin C, welches die Eisenaufnahme fördert und so indirekt die Knochendichte beeinflussen kann. Vergessen Sie nicht, Lebensmittel wie Sauerkraut oder Orangensaft in Ihre Diät einzubinden, die beide die Nährstoffaufnahme unterstützen können.
Für weitere Informationen über Calcium und dessen Aufnahme empfehle ich die Webseite www.vitaminexpress.org/de/calcium-kaufen, auf der Sie detaillierte und zuverlässige Informationen finden.
Magnus
Getreuer
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 26, 2020 11:07 pm

Re: Effektive Wege zur Verbesserung der Knochendichte im Alter?

Beitrag von Magnus »

Genau, und vergiss nicht, dass regelmäßige Bewegung auch ein wichtiger Teil der Gleichung ist. Leichte Gewichtstrainingseinheiten oder Yoga können helfen, die Knochen zu stärken und die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern. Also, auf die Plätze, fertig, los – gesund bleiben!
Antworten

Zurück zu „Taverne“